2. Auflage des Fortuna-PUMA-Fußballcamps
Kicken lernen mit ehemaligen Profis
Der Sommer naht und damit die großen Ferien. Die beste Zeit für Nachwuchs-Kicker, ihr fußballerisches Können zu verbessern. Zum zweiten Mal in Folge bietet Fortuna Düsseldorf ein Fußballcamp im Umfeld des altehrwürdigen Paul Janes-Stadion an. Das Teilnehmerfeld wurde aufgrund der guten Erfahrungen im letzten Jahr nochmals vergrößert und so können nun an zwei Tagen (3. und 4. Juli) insgesamt über 250 Kids mitmachen.
Der Erfolg von 2006 verlangte förmlich eine Wiederholung: Denn als die Rot-Weißen vor Jahresfrist gemeinsam mit Fortuna-Ausrüster PUMA zu einer Fußballschule für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren einluden, war die Resonanz riesig. Etwa 200 Kinder hatten an diesem Juli-Tag den Weg nach Flingern gefunden, um unter Anleitung der ehemaligen Profis Uwe Bein, Georg Dressen, Michael Frontzeck oder Thomas Allofs alles über Technik und Taktik zu erfahren und in praktischen Übungen umzusetzen.
Anfang Juli ist es wieder soweit und das Fortuna-PUMA-Fußballcamp geht in die 2. Runde. Die Verantwortlichen des Sportartikelherstellers aus dem Süddeutschen hatten offensichtlich selbst größten Spaß bei der Premiere, so dass dieses Trainingslager auch in diesem Jahr ein großer Spaß zu werden verspricht und dabei für die Teilnehmer trotzdem finanziell überschaubar bleibt. Denn lediglich 15 Euro sind zu bezahlen, wenn man ehemaligen Profis Tricks und Kniffe abschauen möchte.
Jana Winter von Fortuna Düsseldorf: "Da im letzten Jahr etliche Kinder nicht zum Zuge kamen, haben wir gemeinsam mit PUMA beschlossen, das Camp um einen Tag zu verlängern. Damit können wir natürlich wesentlich mehr Plätze anbieten."
Doch die Freiluftübungen auf dem Kunstrasenplatz hinter der Haupttribüne des Paul Janes-Stadion lassen auch die Karriere der Stars von Morgen in den Focus rücken. Denn das Fortuna-PUMA-Fußballcamp dient auch der Talentsichtung, bei der man seine eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Jede Trainingseinheit findet statt in drei Gruppen mit maximal 15 Kindern - damit ist gesichert, dass jeder Nachwuchskicker gezielt und individuell betreut werden kann. Ganz "nebenbei" können dabei die neuesten Produkte von PUMA unter die Lupe genommen werden - wie beispielsweise Schuhe, Bälle und Trikotagen.
Neben der praktischen Seite, dem Fußballspiel, sieht das Rahmenprogramm aber auch Fußballtennis, Dribblingparcours, Speedcontest, eine Torschussanlage und einen großen Kickertisch vor.
Wichtige Anlaufstelle wird erneut der riesige PUMA-Truck sein, der als Organisationszentrale an beiden Tage fungiert. An dem 15-Meter-Koloss gibt es aber auch viele attraktive Preise zu gewinnen.
PUMA spendiert jedem Teilnehmer ein Begrüßungspaket, in dem ein Original-Trikot und eine Trinkflasche sowie weitere kleine Geschenke enthalten sind. Zur Krönung gibt es zum Abschluss jedes Trainingstages eine Talenturkunde für die Youngsters.
Um 10 Uhr ist Auftakt mit einer Besprechung, dem sich etwa eine Stunde später die Übungseinheiten anschließen. Pro Tag werden drei Einheiten à 90 Minuten inklusive Pause angeboten. Die altersbedingte Gruppeneinteilung erfolgt eine Woche vor der Veranstaltung und hier auf der Homepage bekannt gegeben. So weiß jeder, wann es vor Ort los geht.
Anmeldeformulare gibt es auf der Homepage von Fortuna oder in der Geschäftsstelle. Vormerken lassen kann man sich per Fax, per Post oder per Email oder direkt in der Geschäftsstelle am Flinger Broich. Die Teilnahmegebühr von 15 Euro für einen und 30 Euro für beide Tage kann man - nach Erhalt der Teilnahmebestätigung - im Vorfeld des Camps überweisen, aber auch am Veranstaltungstag direkt entrichten. Insgesamt stehen je Trainingstag 135 Plätze zur Verfügung. Anmeldeschluss ist am 22.06.2007.
Ablaufplan
10 Uhr Begrüßung, Vorstellung der Trainer im Interview
11 Uhr - 12.30 Uhr 1. Trainingseinheit
12.45 Uhr - 14 Uhr 2. Trainingseinheit
14.15 Uhr - 15.45 Uhr 3. Trainingseinheit
Jede Trainingseinheit findet in jeweils drei Gruppen mit maximal 15 Kindern statt.
Die Elemente des Rahmenprogramms können durchgängig von 10-16 Uhr genutzt werden.