Fortunen beim Himmelgeister Halbmarathon
Neuer Teilnehmerrekord mit über 600 Athleten
Am heutigen Samstag, den 30.Juni 2007 findet zum vierten Mal in Folge der Halbmarathon in Himmelgeist statt, der einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeichnen hat. Auf 21,1 Kilometern erwartet die über 600 Läufer ein flacher, asphaltierter Rundkurs über die Fleher Brücke, den Neusser Yachthafen und die Südbrücke entlang des Rheines mit Start und Ziel in Himmelgeist. Veranstalter sind die Laufgemeinschaft (LG) Himmelgeist und Fortuna. Ein weiterer Beweis, dass die Läufer der Rot-Weißen sehr rührig - und überdies erfolgreich - sind.
Die Atmosphäre beim Himmelgeist-Lauf wird immer wieder als ganz besonders hervorgehoben und so sind natürlich auch die Familien und Fans der Läufer herzlich willkommen. Für ausreichende Verpflegung wird gesorgt sein. Überdies ist ein attraktives Rahmenprogramm mit Siegerehrung und Tombola (bei der es auch Fortuna-Fanartikel zu gewinnen gibt) im Biergarten des Sponsors "Himmelswirtschaft" im Haus Krevet geplant. Im letzten Jahr erhielten Teilnehmer dort gegen Vorlage ihrer Startnummer ein Freibier und selbst Teilnehmer aus Köln griffen nach dem schweißtreibenden Lauf gierig nach den Gläsern mit dem leckeren Getränk aus der Landeshauptstadt.
Die Nachfrage beim Himmelgeist-Marathon ist mit jeder Veranstaltung gestiegen. Die Läuferzahl stieg von 100 im ersten Jahr auf 500 in 2006. Um das qualitative Niveau - auch deshalb ist die Veranstaltung sicherlich etwas Besonderes - zu halten, musste bei diesem Mal die Gesamtzahl der Teilnehmer auf 700 limitiert werden. Mit dabei sein will auch Vorstandsmitglied und Fortuna-Fußballlegende Thomas Allofs, der selbst aktiver Marathonläufer in der Laufabteilung ist. Vor 12 Monaten erzielte er beim Halbmarathon eine respektable Zeit von 1:44:35 Stunden. Man darf gespannt sein, ob Allofs sich zu verbessern weiß.