16.08.2007 | 1. Mannschaft

Fortuna und Zeigler suchen den Fortuna-Fan

Alter Fernseh-Ausschnitt als Suchanzeige im Stadion-TV gegen Werder Bremen II

Man schrieb das Jahr 1966. Genau gesagt den 27. Juni und Fortuna Düsseldorf hatte am Tag zuvor bei den Offenbacher Kickers mit 5:1 gewonnen. Doch war dies nicht irgendein Spiel, sondern das entscheidende Match im Rahmen der damals noch ausgetragenen Regionalliga-Aufstiegsrunde, wonach die Flingeraner sich endlich für die Bundesliga qualifiziert hatten. Ganz Düsseldorf war aus dem Häuschen, wobei nicht wenige Anhänger ihre Mannschaft zum Bieberer Berg begleitet hatten. Einer von ihnen traf gar erst am nächsten Morgen wieder in der Landeshauptstadt ein und wurde von einem Fernsehteam des WDR in Beschlag genommen. Eben dieser Fan wird nun bei Spiel gegen Werder Bremen II am kommenden Samstag (Anpfiff 14 Uhr in der LTU arena) gesucht, um ihn nach nunmehr über 40 Jahren in einem persönlichen Treffen mit seinem damaligen Idol, Peter Meyer, zusammenzuführen.

Auslöser der Suchaktion ist eine Sendung, die am vergangenen Sonntag im WDR-Fernsehen erstmals ausgestrahlt wurde, nämlich "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs". Arnd Zeigler, seines Zeichens Radio- und TV-Moderator aus Bremen, debütierte mit einer Sportsendung, die ein wenig anders daher kommt, als die üblichen Formate, die man von "Sportschau" oder dem "Aktuellen Sportstudio" kennt. Keine klassische 1:0-Berichterstattung, sondern außergewöhnliche Begebenheiten auf und neben dem Platz - Skurriles, Heiteres und Ungewöhnliches. Und eben auch der direkte Kontakt zu den Fans - wie dem, der auf dem Clip des WDR zu sehen ist, der in den Morgenstunden nach dem Aufstiegsspiel aufgezeichnet wurde: Mit einem Original-Trikot des Spielers Jürgen Schult und einer Tröte ausgestattet skandiert der unbekannte Mann - bemerkenswert heiser, weil immer noch vollkommen euphorisiert - "Peter Meyer, eieieiei". Genau diesen Fan suchen Arnd Zeigler und Fortuna Düsseldorf nun gemeinsam, denn es wäre zu schön im Nachhinein zu erfahren, wie der Mann den Empfang der siegreichen Fortunen erlebt und wie beispielsweise sein Arbeitgeber auf den von ihm erwähnten "ausgeliehenen Urlaubstag" reagiert hat. Den Clip kann man sich auf der Seite des WDR unter http://www.wdr.de/tv/sport_zeigler in der Rubrik "Clips zur Sendung" in Ruhe ansehen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, den eingängigen Schlachtgesang "Peter Meyer, eieieiei" als Klingelton fürs Handy herunter zu laden.
Wem dies zu kompliziert ist, der sollte am Samstag beim Heimspiel der Fortuna gegen Werder Bremen II (LTU Arena, Anpfiff um 14 Uhr) dem Halbzeitprogramm von Stadtwerke Düsseldorf-Stadion TV Aufmerksamkeit schenken. Denn dort wird der Filmausschnitt gezeigt.
Wer den Fan von 1966 wiedererkennt und etwas über seinen heutigen Aufenthaltsort sagen kann, sollte sich direkt an die Fortuna wenden. Am besten per E-Mail unter service@fortuna-duesseldorf.de unter dem Stichwort "Fan 1966" oder telefonisch in der Geschäftsstelle unter 02 11 - 23 80 10.
Fortuna und Arnd Zeigler planen, den Fan und sein Idol Peter Meyer, der für die Fortuna beim Spiel in Offenbach zwei seiner insgesamt 119 Tore geschossen hat, nach über vier Jahrzehnten zusammenzuführen. Wer den entscheidenden sachdienlichen Tipp gibt, wird dabei sein dürfen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 04:00
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice