01.03.2008 | Verein

Mitgliederversammlung 2008 mit Aufsichtsratswahlen

Am 30. April in der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Die Mitgliederversammlung von Fortuna Düsseldorf wird in diesem Jahr am 30. April 2008 ab 19.00 (Einlass ab 18.30 Uhr) stattfinden. Wie in den Jahren zuvor ist der Versammlungsort erneut die Heinrich-Heine-Gesamtschule, Graf-Recke-Straße 170 in 40237 Düsseldorf. Unter den Tagesordnungspunkten befinden sich auch die turnusgemäßen Wahlen zum Aufsichtsrat des Vereins.

Gemäß § 27 der Vereinssatzung können die Mitglieder von Fortuna Düsseldorf dem Vorstand die zu wählenden Aufsichtsratmitglieder vorschlagen. Der Vorschlag für einen Kandidaten muss mindestens durch drei stimmberechtigte Mitglieder schriftlich erfolgen und kann nur mit einer schriftlichen Einverständniserklärung des Vorgeschlagenen eingereicht werden. Der Vorschlag ist mindestens sechs Wochen vor der Mitgliederversammlung einzureichen. Fortuna Düsseldorf bittet um die Übermittlung von Vorschlägen und Einverständniserklärungen an die Geschäftsstelle zu Händen des Vorstandes oder des Wahlausschusses. Dies kann per Fax, per E-Mail oder per Briefpost (der Eingangsstempel gilt hierbei als verbindlich) erfolgen.

Über die Zulassung der Kandidaten entscheidet nach § 27 Abs. 2 der Satzung der Wahlausschuss, der ggf. auch eine persönliche Anhörung vorausgehen kann.
Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen endet am 19. März 2008.

Besetzt wird der Aufsichtsrat mit neun Mitgliedern. Hiervon wählen die Mitglieder von Fortuna Düsseldorf fünf Aufsichtsratsmitglieder, während drei weitere Aufsichtsratsmitglieder durch den Wahlausschuss bestellt sind. Der neunte Aufsichtsratsposten wird durch den Sportausschuss bestimmt, der sich aus den Leitern der Abteilungen Jugendfußball, Handball und Laufen zusammensetzt.

Die Aufgaben des Aufsichtsrates sind wie folgt festgelegt:
• Bestellung und Abberufung des Vorstands
• Kontrolle der Wahrnehmung der Vereinsaufgaben durch den Vorstand
• Festlegung der Aufgaben weiterer Vorstandsmitglieder
• Empfehlung an die Mitgliederversammlung über der Entlastung des Vorstands
• Beschlussfassung über den Finanzplan des Vorstandes
• Feststellung des Jahresabschlusses/ Verabschiedung des Geschäftsberichts
• Bestellung des Wirtschaftsprüfers (soweit nach Verbandsvorschriften erforderlich)
• Genehmigung von bestimmten Rechtsgeschäften des Vorstands (Katalog des § 14 Abs.3 der Satzung)
• Einwilligung in Ausgaben, die den Haushaltsplan überschreiten
• Vertretung des Vereins gegenüber dem Vorstand

Aufsichtsratsvorsitzender von Fortuna ist der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Joachim Erwin, der seit 2002 im Amt ist und 2005 durch die Mitgliederversammlung bestätigt wurde. Ebenfalls vom Plenum gewählt wurden sein Stellvertreter Jürgen Marbach und die Aufsichtsratsmitglieder Reiner Calmund, Michael Hahn und Marcel Kronenberg. Vom Wahlausschuss bestellt wurden Dr. Dirk Kall, Dr. Heinrich Pröpper und Wolfgang Vieten. Als Vertreter der Abteilungen wurde Dieter vom Dorff bestimmt.