16.01.2014 | 1. Mannschaft

0:4! Testspiel-Niederlage in Leverkusen

Viele Erkenntnisse für Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner

Gegen den Champions-League-Achtelfinalisten Bayer 04 Leverkusen verlor die Fortuna drei Tage vor dem Stadtwerke Düsseldorf Wintercup ein Testspiel mit 0:4 (0:3). Im Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadion lag das Team von Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner schon zur Pause mit 0:3 hinten.

Fortunas Coach Köstner nutzte das Testspiel, um einige Spieler auf ungewohnten Positionen zu testen: So kam Leon Balogun erneut auf der linken Abwehrseite zum Einsatz. Christian Gartner, der eigentlich im zentralen Mittelfeld zuhause ist, durfte sich auf der rechten Seite der Viererkette probieren. Aber auch dieses Duo konnte nicht verhindern, dass die „Werkself“ nach einer knappen Viertelstunde in Führung ging: Eren Derdiyok konnte einen Fehler in der Düsseldorfer Hintermannschaft nutzen und ließ Michael Rensing im F95-Tor keine Abwehrchance.

Während der Bundesligist im ersten Durchgang klar der Herr im Haus war, kamen die Rot-Weißen kaum zu Möglichkeiten. Stattdessen konnten die Gastgeber das Ergebnis in die Höhe schrauben. Zunächst konnte ein erfolgreicher Abschluss von Derdiyok erneut nicht verhindert werden (39.), dann sorgte Heung-Min Son für den Halbzeitstand von 3:0 (40.). Immerhin konnte kurz vor der Pause noch eine Chance verbucht werden, aber Bernd Leno im Bayer-Gehäuse war gegen Gartners Versuch zur Stelle (43.).

Nach dem Wechsel wurden die Fortunen eiskalt erwischt: Wieder schlug Derdiyok nach einer tollen Kombination zu und musste das Leder nur noch einschieben (48.). Bayer hatte in der zweiten Hälfte noch weitere Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Die besten Szenen auf der anderen Seite hatten die eingewechselten Aristide Bancé (79., 90.) und Gerrit Wegkamp (81.), die jedoch nicht genau genug zielten.

Köstner konnte in diesem ersten Härtetest unter seiner Regie viele Erkenntnisse gewinnen. "Leverkusen ist eine Spitzenmannschaft im deutschen Fußball, das hat man gesehen", betonte Köstner nach der Partie. "Wir haben zu viele Fehler gemacht, aber daran arbeiten wir. Im Spiel nach vorne müssen wir schneller agieren. Bayer hat uns vorgemacht, wie man mit einem Kontakt spielt. Einfacher Fußball ist erfolgreicher Fußball."

Leverkusen: Leno – Hilbert, Toprak, Reinartz, Boenisch – Rolfes, Castro – Hegeler, Öztunali (46. Dürholtz), Son – Derdiyok.
Fortuna: Rensing – Gartner, Soares, Latka, Balogun – Erat, Paurevic, Fink, Taskin (75. Gianniotas) – Benschop (46. Wegkamp), Hoffer (75. Bancé).
Tore: 1:0 Derdiyok (14.), 2:0 Derdiyok (39.), 3:0 Son (40.), 4:0 Derdiyok (48.).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 16. January 2025 um 13:16
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice