Rund ums Spiel
Wichtige Informationen zur Anreise nach Dresden
Am 24. Spieltag steht der Fortuna und ihren Fans eine der längsten Auswärtsfahrten bevor. Am Sonntag (13.30 Uhr) sind die Rot-Weißen bei Dynamo Dresden zu Gast. Mehr als 1.000 Düsseldorfer werden die Flingeraner zur Partie in der sächsischen Landeshauptstadt begleiten. Die Tageskassen öffnen um 11.30 Uhr – zur gleichen Zeit beginnt der Stadioneinlass. Hier gibt es vorab alle wichtigen Fan-Infos im Überblick.
1. Der Gegner
Über den Umweg der Relegation (0:1 und 2:0 gegen den VfL Osnabrück) konnte sich Dresden im letzten Frühjahr für die neue Zweitliga-Saison qualifizieren. Aber auch diese Spielzeit stand bislang unter keinem guten Stern, in die die Sachsen noch mit Peter Pacult als Trainer gestartet waren. Bereits nach dem 4. Spieltag kam das Aus für den Österreicher; er war damit am 18. August 2013 der erste entlassene Chefcoach im deutschen Profi-Fußball. Ihm folgte zunächst Steffen Menze als Interimstrainer, der von Ex-Profi Olaf Janßen abgelöst wurde. Gleich in seinem ersten Spiel als neuer Chefcoach beim Tabellenletzten gelang ihm im Hinspiel in Düsseldorf beim 1:1 (Tore: Oliver Fink – Tobias Müller) ein Einstand nach Maß. Den ersten Dreier feierte Dynamo am 10. Spieltag gegen den VfR Aalen (2:0). Es war immerhin der Auftakt zu einer Mini-Erfolgsserie von fünf ungeschlagenen Spielen in Serie (3 – 2 – 0), wodurch die Dresdner auf Rang 14 kletterten. Schon in der Winterpause schrillten aber wieder die Alarmglocken angesichts eines 17. Tabellenplatzes. Im neuen Jahr sind die Schwarz-Gelben noch sieglos – bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen und liegen aktuell auf dem Relegationsrang 16.
Im DFB-Pokal gab es für Dynamo Dresden kein Spiel, weil die Sachsen wegen wiederholter Randale der eigenen Fans vom DFB für ein Jahr aus dem Wettbewerb ausgeschlossen wurden.
2. Stadion
Glücksgas-Stadion (32.066 Plätze), Lennéstraße 12, 01069 Dresden
Entfernung vom Flinger Broich: 585 km.
3. Anreise mit dem PKW, Motorrad oder Bus
Busse:
Von der A4 kommend bis Rasthof Dresdner Tor fahren. Von dort erfolgt Polizeibegleitung. Es wird um Übermittlung von Buskennzeichen und Kontaktdaten der Busbetreuer gebeten.
Von einer selbstständigen Anreise der Busse durch die Stadt wird dringend abgeraten!
PKW:
Von der A4 kommend bis Dreieck Dresden-West fahren. Dort der A17 in Richtung Prag folgen. Auf der A17 bis Ausfahrt Südvorstadt fahren. Beschilderung Richtung Dresden folgen und über die Innsbrucker Straße und anschließend über die Bergstraße bzw. Fritz-Löffler-Straße zum Hauptbahnhof fahren. Der Gästeparkplatz liegt am Hbf. - Parkhaus Wiener Platz (kostenpflichtig).
Von dort erfolgt ein Busshuttle zum Stadion und zurück.
Fahrzeitraum: 11.30-13.00 Uhr - die Sicherung erfolgt durch Polizeikräfte.
Rückfahrzeit der Shuttlebusse zum Parkhaus/Hbf. erfolgt in Absprache mit der Polizei.
Eine Abweichung von dieser Anfahrtsbeschreibung wird nicht empfohlen!
Weitere Infos gibt es unter: http://www.dynamo-dresden.de/verein/stadion/daten-und-fakten.html
4. Anreise mit dem ÖPNV
Der Busshuttle vom Hauptbahnhof bereitgestellt von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr (s. o.) bereitgestellt. Eine Nutzung der Schließfächer im Dresdener Hbf. ist nicht möglich.
5. Gästebereich
Dieser befindet sich in den Blöcken S und T.
6. Bezahlsystem im Gästebereich
Bargeld
7. Erlaubte Fan-Utensilien
- 1 Megafone
- 5 Trommeln (einsehbar)
- 12 Schwenkfahnen
- 25 Doppelhalter
- Kleine Fahnen (bis 1,5 Meter)
- Zaunfahnen (können in T1 auf die Sitze gelegt werden).
8. Nicht erlaubte Fan-Utensilien
- Blockfahnen
- Pyrotechnik
- Beleidigende, diskriminierende oder rassistische Zeichen und Spruchbänder.
9. Besondere Informationen
Taschen und Rucksäcke können am Eingang abgegeben werden.
Im Gastbereich wird Light-Bier ausgeschenkt.
10. Wettervorhersage
Auch in Dresden zieht der Frühling ein. Am Sonntagnachmittag werden angenehme Temperaturen um 15 Grad erwartet. Der Himmel ist wolkenlos. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt unter 10 Prozent.