26.03.2014 | Verein

„Fortunas Legenden“ beim Filmfestival „11mm“

11FREUNDE präsentiert Film von Lars Pape und Holger Schürmann

Am morgigen Donnerstag, 27. April, startet in Berlin zum 11. Mal das Internationale Fußballfilmfestival „11mm“. Mit dabei: Lars Pape und Holger Schürmann, die ihren Film „Fortunas Legenden“, der im vergangenen Jahr in Düsseldorf eine tolle Premiere feierte, vorstellen. Unterstützt werden sie dabei vom Fußballfachmagazin 11FREUNDE, das sich den Film über die Faszination des Traditionsclubs aus Flingern ausgesucht hat, um diesen gesondert zu präsentieren.

Am Sonntag, 30. März, sind „Fortunas Legenden“ um 14 Uhr in Kino 1 des Berliner Babylon-Filmtheaters zu sehen. „Wir freuen uns natürlich wahnsinnig darüber, dass ‚Fortunas Legenden‘ im Rahmen des 11mm-Festivals – dem wichtigsten Fußballfilmfestival – läuft“, war die erste Reaktion der beiden Regisseure Pape und Schürmann. „Zusätzlich ist es eine große Ehre, dass das Magazin ‚11FREUNDE‘ den Film sogar noch extra würdigt, indem sie ihn präsentiert und damit aus der großen Menge der Produktionen nationaler und internationaler Art sowie vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen beauftragte Produktionen heraushebt.“

Im Jahr 2004 fand das Festival zum ersten Mal in der deutschen Bundeshauptstadt statt. Der Veranstalter „Brot und Spiele e.V.“ hatte sich zum Ziel gesetzt, der Fußballkultur neue Impulse zu verleihen, sei es durch Ausstellungen, Theaterabende, Lesungen und Erzähl-Cafés. Der Erfinder und der Namensgeber des Fußballfilmfestivals waren zwei der Gründungsmitglieder des eingetragenen und gemeinnützigen Vereins, Birger Schmidt und Stefan Krankenhagen. „Es ist schön, zu sehen, wie Fußball und Kultur zusammengewachsen sind“, sagt Schmidt. „Für uns ist es auch toll, dass zum Festival viele ehemalige klasse Fußballer kommen. Aber auch die Anwesenheit der einzelnen Regisseure freut uns, weil dadurch noch interessante Gespräche mit den Zuschauern entstehen.“

Aller Voraussicht nach wird am Sonntag auch Fortunas Ex-Keeper „Schorsch“ Koch vor Ort sein, einer der Protagonisten in „Fortunas Legenden“. „Dass er nach extra nach Berlin kommt, finden wir natürlich klasse“, betonen Pape und Schürmann. „Außerdem freuen wir uns auf eine große Party mit vielen Exil-Fortuna-Fans in einem Berliner Kino.“

Dass die Fortuna bei einem solchen Festival so prominent vertreten ist, findet auch beim Verein großen Anklang. „Wir freuen uns, dass der emotionale Film über die besondere Geschichte der Fortuna auch in diesem Rahmen gewürdigt wird“, zeigt sich der Vorstandsvorsitzende Dirk Kall begeistert. „Die Arbeit von den beiden Regisseuren Lars Pape und Holger Schürmann, die Fortuna durch ihre Protagonisten von früher und heute in einem außergewöhnlichen Licht da stehen lässt, ist aus Vereinssicht ein absolutes Meisterwerk. Bei der Premiere in Düsseldorf wurden alle Beteiligten emotional berührt. Dementsprechend sind wir uns sicher, dass der Film auch beim Festival in Berlin auf Begeisterung stoßen wird.“

Das Festival zeigt über sechs Tage insgesamt 51 Filme zum Thema Fußball. Bis Dienstag, 1. April, werden in drei verschiedenen Kinosälen im Berliner Babylon-Kino nationale und internationale Produktionen ausgestrahlt.

Mehr Infos zum Internationale Fußballfilmfestival „11mm“ finden Sie hier.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice