05.04.2014 | 1. Mannschaft

„Ein großer Moment“

Samuel Piette gibt sein Debüt in der 2. Bundesliga

Fortunas Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden war das Profi-Debüt von Timm Golley, der seitdem schon mehrfach als „Joker“ eingewechselt wurde. Das Siegtor in Paderborn (2:1) konnte der schnelle Angreifer vorbereiten und damit gab er seine erste Vorlage zu einem Treffer in der 2. Bundesliga. Aber nicht nur Golley hatte Grund zum Feiern, auch für Samuel Piette war die Reise nach Ostwestfalen ein wichtiger Meilenstein in seinem Leben: Der kanadische Nationalspieler absolvierte seinen ersten Profi-Auftritt.

In der 80. Minute wurde der 19-Jährige eingewechselt und feierte damit sein Debüt. „Es ist immer ein großer Moment in der Karriere eines Spielers, wenn man sein erstes Profi-Spiel macht“, strahlt Piette. „Ich bin sehr glücklich, dass mir dies in Düsseldorf gelungen ist, weil ich ja nun schon zwei Jahre hier bin. Ich wünsche mir natürlich, dass das nur der Anfang war und noch einige Einsätze folgen werden.“

Auch Oliver Reck, der in Paderborn den verletzten Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner vertrat, freute sich, dass mit Piette ein weiterer Akteur aus der U 23 den Sprung in den Profikader schaffte. „Samuel Piette hat seine Sache super gemacht“, betonte der Interimscoach nach der Partie. „Man sieht, dass die Jungs aus der Zwoten brennen und dass man sich auf sie verlassen kann, wenn man sie reinwirft. Für den Verein ist es eine super Geschichte, immer mehr junge Spieler zu integrieren.“ Diese Geschichte darf gerne noch um einige Kapitel erweitert werden…

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice