Fortunas U 17 benötigt noch einen Dreier
Nach einem 2:1-Sieg gegen den 1.FC Mönchengladbach
Fortunas U17 gewinnt auswärts beim FC Mönchengladbach mit 2:1 und benötigt noch drei Punkte zum Staffelsieg.
Der Leiter des Nachwuchszentrums, Markus Hirte, stand am Sonntag erstmals als Coach der B-Junioren am Spielfeldrand. Nach seinen Vorgaben sollte das Team den Gegner von Beginn an unter Druck setzen und das Spiel schnell machen. Dies gelang in der ersten Halbzeit allerdings nur zeitweise. Die Mechanismen in der taktischen Ausrichtung griffen noch zu selten. So ergaben sich für den Gastgeber zu Beginn des Matches Torgelegenheiten durch Distanzschüsse.
Einer davon klatschte bereits nach wenigen Minuten auf die Torlatte der Fortunen. Erst nach der 1:0-Führung der Rot-Weißen spielte man souveräner auf. Ein langer Diagonalpass von Tim Kadesreuther fand in Karim Sharaf eeinen Abnehmer, der mit einem Sonntagsschuss aus 18 Metern dem Gladbacher Torwart keine Abwehrmöglichkeit ließ. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel bekamen die Fortunen das Spiel immer besser in den Griff und folgerichtig erzielten sie in der 51. Minute das 2:0. Die Flanke von Said Harouz verlängerte Fabio Di Gaetano mit dem Kopf und Sven Niklas traf aus kurzer Distanz unhaltbar für den gegnerischen Torwart. Wenige Minuten vor dem Abpfiff geriet der Sieg noch in Gefahr. Ein Ballverlust im Mittelfeld lud zum Konter ein, den die Gastgeber zum Anschlusstreffer eiskalt nutzten . Die Partie wurde danach noch hektisch. Dafür sorgte insbesondere die lange Nachspielzeit von sechs Minuten.
Insgesamt war der Sieg hochverdient und im nächsten Heimspiel gegen die Sportfreunde Baumberg kann der Relegationsplatz zum Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga gesichert werden.
Aufstellung: Lohmann – Kubawitz, Zündorf, Salata, Niklas – Sharaf (61. Peponis), Duman (41. Laws), Kadesreuther, Al-Bazaz (41. Di Gaetano) – Harouz, Iyotha (67. Muharremi).