10.04.2014 | 1. Mannschaft

„Nachbarschaftsduell“ und eine Premiere

Vorab-Statistik zur Partie Düsseldorf - Aalen

Geographisch liegen etwa 470 Kilometer zwischen beiden Städten; in der aktuellen Zweitliga-Tabelle vor dem 30. Spieltag sind die Aalener auf Platz 11 und die Flingeraner auf Rang 13 bei jeweils 37 Punkten nur durch die Tordifferenz getrennt. Auch in der Hinrunde (je 22 Punkte) sowie im bisherigen Verlauf der Rückrunde (je 15 Zähler) weisen beide Klubs viele Parallelen auf.

Mit einem Heimsieg könnten die Rot-Weißen somit nicht nur am VfR Aalen vorbeiziehen, sondern auch in diesen Statistiken in Vorteil kommen. Bislang gab es vier Pflichtspielduelle. Die Bilanz ist aus Düsseldorfer Sicht leicht positiv: 2 – 1 – 1. Im Hinspiel trafen beide Vereine erstmals in der 2. Bundesliga aufeinander. Der VfR gewann durch ein Tor von Robert Lechleiter mit 1:0. Zuvor gab es zwei Begegnungen in der 3. Liga in der Saison 2008/09. Nach einem 1:1 im Hinspiel in Düsseldorf (Tor: Ranisav Jovanovic) gewannen die Flingeraner das Rückspiel auf der Ostalb mit 2:1 (Tore: Lumpi Lambertz und Deniz Kadah). Außerdem setzten sich die Rheinländer in der Spielzeit 1986/87 als favorisierter Bundesligist in der 1. Runde des DFB-Pokals beim damaligen Amateur-Oberligisten Baden-Württemberg mit 2:0 durch (Tore: Sepp Weikl und Michael Preetz).

In der Heimtabelle der aktuellen Saison belegt die Fortuna derzeit mit 19 Punkten den 13. Platz: 5 – 4 – 5 und 13:18 Tore. Nur eines der letzten sechs Heimspiele wurde gewonnen (mit 2:0 am 28. Februar gegen Arminia Bielefeld).

Aalen kann auswärts mit 17 Zählern auf Rang 12 liegend eine beinahe ausgeglichene Bilanz aufweisen: 4 – 5 – 5 und 10:18 Treffer.

Schiedsrichter: René Rohde (33 Jahre – Rostock)

- Seit dieser Saison Zweitliga-Schiedsrichter

- Premiere: Es ist das erste F95-Spiel unter seiner Leitung.

Gelbsperre droht:

- Charlison Benschop (4)

- Ivan Paurevic (4)

- Bruno Soares (4)

Die wichtigsten Daten und Fakten zu diesem dem Spiel:

- Aalens Abwehrspieler Oliver Barth hat eine Düsseldorfer Vergangenheit, denn zwischen 2005 und 2007 stand er für die Fortunen auf dem Platz, ehe er über die Zwischenstation Freiburg 2012 beim VfR landete.

- Nur zwei Teams blieben häufiger ohne Gegentor als Aalen (11x – F95: 9x) - das sind bereits jetzt mehr Zu-Null-Spiele als nach der kompletten letzten Saison (10).

- Aalen ist aktuell seit vier Spielen ungeschlagen. Jedoch konnte davon nur die letzte Partie gegen Frankfurt gewonnen werden (2:1). Fünf Partien am Stück ohne Niederlage schaffte der VfR in seiner jungen Zweitligahistorie noch nie.

- Zuletzt erzielte die Fortuna 9 von 12 Toren in der 2. Halbzeit.

- Düsseldorf erzielte als einziges Team ligaweit keinen Treffer nach einer Ecke.

- Nur Bochum (25) und Sandhausen (26 Treffer) haben eine schlechtere Offensive als Aalen (28).

- Nur 7x traf die Mannschaft von Gäste-Trainer Stefan Ruthenbeck nach einem ruhenden Ball ins gegnerische Gehäuse - Ligatiefstwert mit Köln.

- Allerdings ließen die Aalener auch erst 9 Gegentreffer nach Standards zu (wie Sandhausen) - nur Köln und Kaiserslautern (je 6) weniger.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice