"Wichtig für uns und unsere Fans"
Die Stimmen zum 3:0-Sieg in Aue
Man konnte die Steine hören, die den Fortunen nach dem wichtigen Sieg im Erzgebirgsstadion von den Herzen gefallen waren. Erwin "Jimmy" Hoffer erzielte den ersten und dritten Treffer in Aue, Charlison Benschop traf zum zwischenzeitlichen 2:0. Das sagten die Protagonisten nach dem ersten Erfolg der Saison.
Oliver Reck: "Man hat von der ersten Minute an gesehen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollten. Natürlich kam uns dabei die frühe Führung gelegen. Ich muss kritisch anmerken, dass wir mit unserer Chancenverwertung nicht zufrieden sein können. Wir hätten schon früher den Deckel auf dieses Spiel setzen müssen. Wenn wir im ersten Durchgang das 3:0 erzielen, ist es schon zur Pause entschieden. So haben wir nach dem Wechsel direkt auf den dritten Treffer gespielt und uns dafür belohnt."
Falko Götz, Trainer FC Erzgebirge Aue: "Fortuna hat verdient gewonnen, wir haben ein desolates Spiel absolviert. Es sind zwei Mannschaften aufeinandergetroffen, die mit ihrem Start nicht zufrieden waren. Die eine hat sich mit zwei Toren in den ersten acht Minuten aufgebaut und unser Selbstvertrauen in den Keller geschossen. So sind wir auch auf dem Platz herumgelaufen. Wir hatten unsere Möglichkeiten und hätten vor der Pause treffen müssen. Im Laufe des Spiels hat man gesehen, wie sehr sich die Mannschaft gequält hat. Für die Fans tut es mir sehr leid."
Erwin Hoffer: „Aue scheint mir zu liegen. Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Deshalb war es wichtig für uns, so gut zu starten. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Jetzt müssen wir uns gut auf das nächste Spiel vorbereiten und die Aufgabe konzentriert angehen.“
Charlison Benschop: „Es war wichtig, dass wir nach den letzten Wochen ruhig geblieben sind und weiter hart an uns gearbeitet haben. Heute haben wir ein gutes Spiel gezeigt und es hat einiges gepasst. Dieses Spiel wird uns gut tun – es ist wichtig für uns und unsere Fans.“
Axel Bellinghausen: „Wir haben einen wichtigen Schritt gemacht. Der erste Sieg ist immer wichtig – zudem sind wir jetzt aus dem Loch heraus gekommen, in dem uns alle gesehen haben. Das haben wir uns in dem Spiel erarbeitet. Die frühen Tore haben uns dabei natürlich in die Karten gespielt. Danach waren wir souverän und abgeklärt. Es war nicht alles gut, aber es war ein Schritt in die richtige Richtung gemacht.“