3. Fortuna Fankongress am 25. Januar
Die Veranstaltung findet in den Logen Ost der ESPRIT arena statt
Am 25. Januar findet der dritte Fortuna Fankongress statt, der von den Dachverbänden SCD und AK, Ultras Düsseldorf, Dissidenti Ultra, Einzelpersonen und Fortuna Düsseldorf organisiert wird. Die Veranstaltung wird in den Logen Ost der ESPRIT arena durchgeführt und freut sich auf zahlreiche diskussionsfreudige Fortuna-Fans. In 20-köpfigen Arbeitsgruppen befassen sich die Teilnehmer mit zehn verschiedenen Themen rund um die Fankultur und versuchen, gemeinsame Ergebnisse und Lösungen zu erarbeiten. Die in den kleinen Gruppen besprochenen Punkte werden schließlich allen Anwesenden präsentiert
Nach einer kurzen Begrüßung setzen sich die Teilnehmer in zehn Arbeitsgruppen mit jeweils maximal 20 Personen zusammen, weshalb eine vorherige Anmeldung notwendig ist. Ein Anmeldeformular ist hier erhältlich. Unterstützt werden die einzelnen Gruppen von Experten und Moderatoren, die auch die Diskussion leiten und zum Abschluss die ausgearbeiteten Ergebnisse präsentieren werden. Anschließend dürfen alle Teilnehmer in der wohlverdienten Mittagspause eine kleine Stärkung genießen, ehe die Arbeit und die großen Diskussionen wieder aufgenommen werden. Um die Debatten in Schwung zu bringen, wird nach der Mittagspause zunächst ein Inititalvortrag zu der Thematik „HoGeSa“ und Politik im Fußball gehalten. Nach dem Abschluss der Diskussion über dieses Thema werden die Moderatoren der Arbeitsgruppen die ausgearbeiteten Ergebnisse präsentieren.
An diesem Fankongress dreht es sich um folgende Themen, die auch in den Arbeitsgruppen behandelt werden: „Ultrakultur“; „Selbstkritik und Selbstbetrug – wie sehen Fans sich selbst?“; „Das Verhältnis zwischen Polizei und Fans in Düsseldorf“; „Grenzen Marketing – welche Mittel sind akzeptabel? Welche Absprachen sind möglich, wie werden diese eingehalten?“; „Vereinsidentität – Findung, Entwicklung; Stimmung; Fanrechte, Menschenrechte“; „Wie kann ein verbindlicher Dialog zwischen Fans und Verein aussehen“; „Merch – Verein und Fans“; „Integration Neufans“.