Nostalgie-Trikot zum 120-Jährigen
Replika des F95-Trikots vom Finale des Europapokals der Pokalsieger 1979 ab heute vorbestellbar
Anlässlich des 120-jährigen Vereinsjubiläums in diesem Jahr hat sich die Fortuna etwas Besonderes einfallen lassen, um einen der größten Momente in der Geschichte des Traditionsclubs noch einmal aufleben zu lassen: In enger Zusammenarbeit mit Ausrüster Puma wurde ein Replika des Fortuna-Trikots vom Finale des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1979 gegen den FC Barcelona entworfen. Das Nostalgie-Trikot wird in einer limitierten Auflage von 1895 Stück ab dem heutigen Mittwoch in den Verkauf gehen.
Die Replika-Version des Trikots ist mit einigen Besonderheiten versehen. Wie beim Original befindet sich direkt unter dem Puma-Logo das damalige Vereinsemblem, das aufgestickt wurde. Darüber hinaus wurde auf der Rückseite direkt unter dem Kragen in goldener Schrift ein „F95“-Stick eingearbeitet. Im unteren Bereich der Vorderseite wurde ein Badge der „Urfahne“ mit fortlaufender Nummer von 0001 bis 1895 eingewebt. Zudem findet man im inneren Nackenbereich einen Fotodruck der Startelf des besagten Endspiels gegen den FC Barcelona, das nach großem Kampf mit 3:4 nach Verlängerung verloren ging. Alle diese mit Liebe zum Detail gestalteten Besonderheiten machen das Nostalgie-Trikot zu einem absoluten Sammlerstück.
Bereits ab dem heutigen Mittwoch kann das Trikot zu einem Preis von 95,00 Euro ausschließlich über den Fortuna-Onlineshop vorbestellt werden und wird in einer exklusiven Geschenkbox mit einem Echtheitszertifikat und einem Pin-Set – bestehend aus dem Trikot und der „Urfahne“ – am Jubiläumstag des 5. Mai 2015 ausgeliefert. Das Nostalgie-Trikot (70% Polyester, 30% Baumwolle) ist in den Größen S-XXXL erhältlich.
Im Rahmen der Präsentation, die von den Fortuna-Legenden Benno Beiroth, Matthes Mauritz und Egon Köhnen, der in besagtem Endspiel gegen den FC Barcelona selbst auf dem Feld stand, durchgeführt wurde, hat die Fortuna darüber hinaus auch einen eineinhalbminütigen Nostalgie-Film vorgestellt, der die größten sportlichen Meilensteine der Vereinsgeschichte thematisiert. Dieser ist über den vereinseigenen Youtube-Kanal einsehbar.
Während der Vorstellung des Nostalgie-Trikots schwelgten die drei Legenden in Erinnerungen. "Ich bin heute genau seit 70 Jahren Mitglied der Fortuna und habe mit dem Verein einiges erlebt", betonte Mauritz, der sich noch an sein erstes Spiel im F95-Trikot erinnern konnte: "Ich durfte 1945 meine erste Partie bestreiten, damals hatte ich das Glück, mit sieben Spielern aufzulaufen, die 1933 Deutscher Meister geworden sind." Auch Benno Beiroth feierte mit dem Traditionsverein aus Flingern viele Erfolge: "Als Spieler habe ich an den Aufstiegsspielen 1971 teilgenommen. Als Sportlicher Leiter habe ich die Erfolge im DFB-Pokal und Europapokal miterlebt. Durch das Finale gegen den FC Barcelona hatten wir international einen sehr guten Ruf - noch heute wird man darauf angesprochen." Egon Köhnen stand in diesem Endspiel sogar selbst auf dem Feld - er hatte eine Anekdote zu den Trikots und den entsprechenden Hosen parat. "Für mich waren die Hosen immer ein bisschen zu eng, weil ich einen dickeren Hintern hatte", sorgte der ehemalige Abwehrspieler für einige Lacher. "Ich habe sie dann einfach an der Seite eingeschnitten."