31.05.2015 | U19

Bundesligateams erreichen ihre Ziele

U19 und U17 blicken auf eine gute Saison zurück

Eine erfolgreiche Spielzeit liegt hinter Fortunas U19 und U17. In den Junioren-Bundesligen erreichten beide den Klassenerhalt und somit ihre vor der Saison gesteckten Ziele. Nach dem letzten Heimspiel der U17, das die Rot-Weißen am Sonntagmittag mit 2:0 gegen Viktoria Köln gewannen, können die Nachwuchsteams der Fortuna auf eine gute Saison zurückblicken und sich auf die verbleibenden Spiele im Pokal freuen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: In den ersten fünf Spielen der Saison 2014/15 blieb Fortunas U19 ungeschlagen – vier Partien endeten jedoch mit einer Punkteteilung. Erst im November fingen sich die A-Junioren und legten eine beeindruckende Siegesserie hin, die am Ende der Saison beinahe alleine zum Klassenerhalt gereicht hätte. Zwischen dem 10. und dem 16. Spieltag holten sie 19 von 21 möglichen Punkten und schlugen Gegner um Gegner.

Erst Ende Februar endete die Siegesserie in Wuppertal. Die Flingeraner hatten sich jedoch bereits ein ordentliches Polster zugelegt, sodass sie die Saison ruhig ausklingen lassen konnten. Mit dem Abstieg hatten die Fortunen letztendlich nichts zu tun, zu keinem Zeitpunkt der Saison standen sie unter dem Strich. Zum Ende der Spielzeit 2014/15 stehen die A-Junioren auf dem sechsten Tabellenplatz.

Zwei U19-Spieler bekamen besondere Auszeichnungen für ihre Leistungen: Kapitän Lewis Biade debütierte im Herbst für die U21-Nationalmannschaft des Kongo. Angreifer Emmanuel Iyoha wurde jüngst vom DFB ins Visier genommen und auf Abruf für ein Länderspiel nominiert. Einen Neu-Nationalspieler gab es auch bei der U17. Innenverteidiger Mika Hanraths spielte im Frühjahr drei Mal für das deutsche U16-Nationalteam. Darunter war auch eine Partie in Stuttgart gegen Frankreich, wo der Fortune vor über 27.000 Zuschauer spielte.

Doch nicht nur für Hanraths lief es 2015 gut, die gesamte U17 erwischte ein gutes Frühjahr. Gab es im Herbst noch eine Durststrecke von sechs Spielen in Folge ohne Sieg, drehten die Flingeraner zum Saisonende auf und erreichten den Klassenerhalt. Von den letzten sieben Spielen gewannen die B-Junioren fünf und verloren nur gegen den späteren Meister Borussia Dortmund. Und so sicherten sich die Rot-Weißen, die als Aufsteiger in die Saison gestartet waren, den Klassenerhalt. Durch den Heimsieg gegen Köln am letzten Spieltag sicherten sie sich sogar noch Platz sieben und gehen somit in der oberen Tabellenhälfte in die Sommerpause.

Allerdings noch nicht ganz! Denn sowohl die U19, als auch die U17 sind noch immer im Niederrheinpokal vertreten. Die B-Junioren stehen bereits im Finale und treffen am Sonntag, 14. Juni, auf den Sieger der Partie zwischen der 1. Spvg Solingen-Wald und Borussia Mönchengladbach. Für die U19 steht dagegen am Mittwoch, 3. Juni, das Halbfinale gegen den SV Sonsbeck auf dem Programm. Bei einem Weiterkommen würden die Flingeraner ebenfalls am 14. Juni auf Borussia Mönchengladbach treffen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 05:27
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice