30.06.2015 | 1. Mannschaft

„Ein schönes, familiäres Fußballfest“

Die beiden Vorsitzenden Christoph Metzelder und Dirk Kall trafen sich schon vor dem Spiel

An diesem Mittwoch, 1. Juli, wird die Fortuna ihr drittes Testspiel in der Sommer-Vorbereitung auf die Saison 2015/16 bestreiten. Die Entstehung dieser Partie hat einen besonderen Hintergrund. Im gemeinsamen Interview freuen sich Fortunas Vorstandsvorsitzender Dirk Kall und Ex-Profi Christoph Metzelder, der inzwischen als 1. Vorsitzender des TuS Haltern fungiert, auf das Spiel.

Dirk Kall, wie kam es zum Freundschaftsspiel der Fortuna beim TuS Haltern?
Kall:
Christoph Metzelder und ich kennen uns schon seit einiger Zeit und haben vor ein paar Monaten über ein mögliches Testspiel zwischen beiden Vereinen gesprochen. Er hat mir einiges über den TuS Haltern erzählt und gleichzeitig auch großes Interesse an der Fortuna gezeigt. Also haben wir festgehalten, noch einmal im Rahmen unserer Planung für die Sommervorbereitung in enger Absprache mit unserer Sportlichen Leitung darüber zu sprechen.

Was dann auch passiert ist?
Kall: Wir haben sogar schon eher Kontakt aufgenommen. Um genau zu sein: Unmittelbar nach der schlimmen Tragödie des Flugzeugabsturzes der Germanwings-Maschine in Südfrankreich. Als bekannt wurde, dass unter den Opfern sowohl Düsseldorfer als auch Schüler aus Haltern sind, bestand die Überlegung, ein Freundschaftsspiel zu Gunsten der betroffenen Familien auszutragen. Damit wollten wir als Verein zum einen unser Beileid und Mitgefühl ausdrücken, zum anderen einfach helfen.
Metzelder: Wir haben uns über diesen Zuspruch von Fortuna Düsseldorf damals sehr gefreut, hielten es aber aus Gründen des Respekts vor den Angehörigen der Opfer nicht für angemessen, ein Fußballspiel auszutragen. In Haltern herrschte in diesen Tagen eine Ausnahmesituation, die man Außenstehenden nur sehr schwer beschreiben kann. Die meisten Leute standen unter Schock, die Trauer war unglaublich groß.
Kall: Natürlich hatten wir für diese Bedenken größtmögliches Verständnis und sind von der Idee abgewichen. In diesem Zusammenhang haben wir aber unser Kommen für den Sommer direkt zugesagt, sodass wir nun am Mittwoch in Haltern antreten.

Christoph Metzelder, wie kommt es eigentlich zum Engagement beim TuS Haltern?
Metzelder:
Ich habe mit sechs Jahren mein erstes Spiel für den TuS Haltern bestritten. Aber der TuS ist nicht nur mein Heimat-, sondern auch mein absoluter Herzensverein. Die Verbindung zum Club hat sich erst in den vergangenen Jahren wieder entwickelt. Kurioserweise hat das zu einem Zeitpunkt begonnen, als die räumliche Distanz am größten war, als ich bei Real Madrid gespielt habe. Ich habe damals die Aufenthalte in der Heimat sehr genossen, und so ist die Verbindung nach Haltern wieder stärker geworden. Kurze Zeit später haben wir das „Projekt Tu’s, Haltern“ gestartet, um den Verein voranzubringen.

Wenn man auf die Namen Christoph Metzelder, Benedikt Höwedes und Sergio da Silva Pinto blickt, hat der TuS einige bekannte Fußballernamen herausgebracht. Diese Häufung ist kein Zufall, oder?
Metzelder:
Beim TuS wurde schon immer ein großer Wert auf die Nachwuchsabteilung gelegt. Das war schon zu meiner Zeit so und das möchten wir auch aktuell wieder vorantreiben. Es ist ohnehin für mich sehr schön, derzeit viel mit dem Amateur – und Jugendbereich zu tun zu haben. Man lernt, wieder den Ursprung zu erkennen, weswegen man als Kind mit diesem Sport angefangen hat. Der Fußball wird hier als Spiel begriffen, die Gedanken kreisen nicht in erster Linie darum, Titel zu holen und Geld zu verdienen.

Was erwarten Sie Beide sich vom Spiel?
Kall:
Unser Cheftrainer Frank Kramer ist sehr ehrgeizig. Deshalb wird er unsere Mannschaft so einstellen, dass wir die Aufgabe TuS Haltern sehr ernst nehmen. Insgesamt wünschen wir uns aber alle in erster Linie ein schönes, familiäres Fußballfest.
Metzelder: Genau so ist es! Für uns als Verein ist es natürlich ein ganz besonderes Spiel. Dass ein Traditionsclub wie Fortuna Düsseldorf bei uns in der Stausee-Kampfbahn zu Gast ist, freut uns unheimlich. Wir wünschen uns natürlich einen großen Zuschauerzuspruch, damit der Rahmen entsprechend ist.


Hinweis: Ab 16 Uhr werden in der Haltener Stausee-Kampfbahn die Tageskassen geöffnet sein, zwei Stunden später erfolgt der Anpfiff.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 07:59
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice