U16 versucht sich unter dem Basketballkorb
Mixed-Turniere mit der U16 der Giants Düsseldorf
Die U16 der Fortuna wurde am vergangenen Samstag zu einem etwas anderen Vergleich eingeladen. Abgesehen von der auch nicht so alltäglichen Spielstätte in der Halle am Comenius Gymnasium in Oberkassel wurde der Fußball zeitweise gegen einen Basketball eingetauscht. So kam es zu einem tollen Treffen mit der U16-Basketball-Jugendbundesligamannschaft der Düsseldorfer Giants.
Nach einer kurzen Begrüßung und Kennenlernphase haben die U16-Spieler der Fortuna sowie das Trainerteam der Fortuna den Basketballern der Giants in einer kurzen technischen Einheit ihr Spielgerät etwas näher vorgestellt. Im Anschluss an die 20-minütige Trainingseinheit wurde die Musik aufgedreht und ein Fußball-Mixed-Turnier mit vier Mannschaften gespielt. In einem sehr ausgeglichenen Turnier, in dem jeweils vier Fortunen und drei Jungs der Giants ein Team bildeten, konnte man beobachten dass der ein oder andere Basketballer in früheren Jahren auch schon Fußball gespielt hatte. Im zweiten Teil der Veranstaltung rückte der Basketball nun in den Vordergrund und wiederum gab es eine 20-minütige Trainingseinheit mit einem anschließenden Basketball-Mixed-Turnier. Das auch hier sehr ausgeglichene Turnier wurde mit sehr viel Freude, lauter Musik und Engagement bestritten. Einige der Jungfortunen offenbarten ungeahnte Qualitäten mit dem Ball in der Hand, wobei die Treffsicherheit bei der U16 unter dem Korb noch ausbaufähig war. Hier konnte man sich bei den Jungs der Giants schon einiges abschauen, die durch Dunks oder 3-Punkte Würfe auf sich aufmerksam machten. Im Anschluss an das sportliche Beisammensein wurde in gemütlicher Runde noch zusammen gegessen und über sportartübergreifende Themen gesprochen.
Der tolle Nachmittag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und das Ziel, sportartübergreifend über den Tellerrand zu schauen und die enge Verbundenheit im Düsseldorfer Leistungssport zu repräsentieren, wurde voll und ganz erfüllt.