Über 1.500 Seiten "Fortuna Aktuell"
Rot-Weißer Jahresrückblick 2015 – Teil 3
1544 gedruckte Seiten bekamen die Anhänger der Rot-Weißen in diesem Jahr von ihrer Fortuna präsentiert. Neben 17 Ausgaben vom Stadionmagazin „Fortuna Aktuell“ gab es zu Beginn dieser Spielzeit erneut das „Fortuna Aktuell Sonderheft“ mit interessanten Interviews und allem Wissenswerten über den eigenen Kader sowie die Kontrahenten in der 2. Bundesliga. Außerdem gab es erstmals das „NLZ-Sonderheft“, das sich auf 60 Seiten ausschließlich um den eigenen Nachwuchs dreht. Darüber hinaus hatte auch die klassische „Fortuna Aktuell“ einige Überraschungen für seine Leser parat.
Auf 116 Seiten wurden die Fortuna-Fans auch vor der laufenden Spielzeit wieder umfangreich rauf selbige vorbereitet. In interessanten Interviews wagten Vereinsverantwortliche einen Ausblick auf die bevorstehenden Monate, jeder einzelne Spieler des neu zusammengestellten Kaders wurde auf einer eigenen Seite vorgestellt und die wichtigsten Informationen – auch für Auswärtsfahrer – wurden dem Leser an die Hand gegeben. Darüber hinaus wurde das Nachwuchsleistungszentrum vorgestellt und in einer mehrseitigen Story wurde die besondere Laufbahn von Andreas „Lumpi“ Lambertz noch einmal gewürdigt.
Genau diesem Thema wurden am letzten Spieltag der vergangenen Saison in der „Fortuna Aktuell“ acht Sonderseiten gewidmet. Zu der beeindruckenden Zeit von „Lumpi“ bei der Fortuna äußerten sich auch alte Weggefährten von Fortunas ewiger Nummer 17. Aber dies war nicht das einzige „Spezial“ in den 17 Ausgaben des offiziellen Stadionmagazins – so wurden zum Heimspiel gegen den SC Freiburg auf acht Seiten die Teams des Nachwuchsleistungszentrums vorgestellt. Im November feierte „Fortuna Aktuell“ dann Jubiläum – zum 850. Mal erschien das traditionsreiche „Blatt“. In Anlehnung an die allererste Ausgabe am 21. August 1971 wurde der Titel im identischen Layout gestaltet.
Pünktlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 21. Oktober erschien erstmals eine Sonderpublikation, die sich ausschließlich mit dem NLZ der Rot-Weißen beschäftigt hat. Neben spannenden Interviews mit den Leitern Markus Hirte und Kevin Ameskamp sowie mit Jens Langeneke als neuer Individualtrainer für Talententwicklung gibt es im „NLZ-Sonderheft“ eine Story über die U-Nationalspieler. Zudem wird jedes Jugendteam auf mindestens einer Seite präsentiert. Die Eliteschulen des Fußballs und Fortunas Fußballschule machen das erste „NLZ-Sonderheft“ rund.
Vor allem in der japanischen Gemeinde in Düsseldorf erfreut sich die japanische Ausgabe der „Fortuna Aktuell“ großer Beliebtheit. Vier Mal ist auch in diesem Jahr wieder ein 16-seitiges Heft über den Traditionsverein aus Flingern fast ausschließlich in japanischer Sprache erschienen. Zudem hat sich auch die Redaktion der „Fortuna Aktuell“ etwas Besonderes einfallen lassen: Seit dieser Saison gibt es in jeder Ausgabe eine zweisprachige Seite mit Themen rund um den Japan Desk.