Mitgliederaktionen begeistern die Fortunen
Rot-Weißer Jahresrückblick - Teil 5
Auch in 2015 standen wieder zahlreiche, spannende Mitgliederaktionen auf dem Programm, bei denen sich F95-Mitglieder und die Fortuna-Profis austauschen und gemeinsame Führungen und Aktionen erleben konnten. Neben einer beeindruckenden Stadtführung durch Oberbilk, konnten Mitglieder der Profi-Mannschaft der Rot-Weißen, samt Trainerteam bei einem Speed-Dating auf den Zahn fühlen. Auch "König Karneval" kam in diesem natürlich nicht zu kurz. Wir blicken zurück auf einige besonders interessante Mitgliederaktionen im Jahr 2015.
Fiftyfifty-Stadtführung beeindruckt Fortunen
Im Juli stand für fünf ausgewählte F95-Mitglieder eine ganz besondere Aktion auf dem Programm. Gemeinsam mit Sergio da Silva Pinto und dem Vorstandsvorsitzenden Paul Jäger nahmen die Fortunen an einer Stadtführung teil. Das Besondere daran: Die Stadtführung durch Oberbilk wurde nicht von klassischen Tourguides durchgeführt, sondern von Obdachlosen, die den Teilnehmern Düsseldorf aus ihrer Sicht zeigten. Die Gesprächsthemen mit dem Fortuna-Tross waren die Obdachlosigkeit sowie die einhergehenden Alltagsprobleme. Im Vordergrund stand aber, dass die Fiftyfifty-Verkäuferinnen Mirjam Bensch und Sandra Martini den Gästen relevante Orte ihres Alltags vorstellten. Alle Teilnehmer waren tiefbeeindruckt über die detaillierten Einblicke in das Straßenleben der beiden Stadtführerinnen.
Mannschaft, Trainer und Vorstand beantworteten beim Speed-Dating Fragen der Mitglieder
Davon träumen sicherlich viele Fans der Rot-Weißen: Einmal seine Fortuna-Helden daten, sie persönlich kennenlernen und ihnen Fragen stellen, die man schon länger auf dem Herzen hat. Diese Gelegenheit bekamen im September 23 ausgeloste Vereinsmitglieder der Flingeraner im Raum Fortuna des Hotels Tulip Inn Düsseldorf Arena. Im Rahmen eines Speed-Datings hatten sie die Möglichkeit, das Trainerteam, die komplette Profi-Mannschaft und den Vorstand der Flingeraner hautnah zu erleben und ihnen während eines Kurz-Dates Fragen über Fragen zu stellen.
Das Ganze lief dabei nach folgendem Prinzip ab: Jeder Anwesende hatte zwei Minuten lang Zeit, seinen Gegenüber kennenzulernen und ihn mit Fragen zu löchern, ehe nach 120 Sekunden eine Glocke ertönte und man einen Platz nach rechts rücken musste. Dann wurde die folgende Runde eingeläutet und man konnte die nächste Person kennenlernen. Ein Prozedere, bei dem sich der Eine oder Andere, auf Grund des Tempos der Dates, schon mal den Mund fusselig redete. Wie Spieler und Verantwortliche waren auch die anwesenden Mitglieder, von denen sich einige während der Dates auch mal ein Trikot ihres Idols signieren ließen, von dem offenen und transparenten Austausch begeistert. „Lob und Anerkennung an die Organisation. Eine super Veranstaltung und eine tolle Form mit seinem Verein ins Gespräch zu kommen. Als Geschäftsführer einer großen Organisation habe ich heute viel gelernt und bin überzeugt, dass die Fortuna bald wieder spitze ist. Ich bin wirklich angetan und es hat riesig Spaß gemacht. Etwas richtig besonderes“, schwärmte Mitglied Thomas Keuer nach der Veranstaltung.
Paul Jäger und Mathis Bolly mit F95-Mitgliedern im „Haus des Karnevals“
Noch bevor es wieder Ernst wird und „König Karneval“ in Düsseldorf regiert, nahmen Anfang Dezember neun F95-Mitglieder gemeinsam mit Fortuna-Profi Mathis Bolly und dem Vorstandsvorsitzenden der Rot-Weißen Paul Jäger an einer Führung durch das Düsseldorfer „Haus des Karnevals“ teil. Dort lauschten sie, im Herzen der Düsseldorfer Altstadt, vielen interessanten Anekdoten rund um das närrische Treiben in der Landeshauptstadt und besichtigten viele Ausstellungsstücke. Nicht nur die F95-Anhänger sondern auch Paul Jäger und Flügelflitzer Mathis Bolly waren von den vielen alten Kostümen fasziniert und bestaunten die zahlreichen Orden und Roben der Prinzenpaare. „Es ist immer wieder beeindruckend einen Blick hinter die Kulissen des Düsseldorfer Karnevals werfen zu dürfen. Die unzähligen Kostüme und Orden sind fantastisch“, schwärmte Jäger. Im Anschluss an die Führung ging es für die ganze Runde in den „Goldenen Ring“, wo bei Rheinischen Spezialitäten und zünftigem Frankenheim Alt, in lockerer Atmosphäre über die Fortuna geplaudert wurde. Bolly und Jäger standen dabei Rede und Antwort und tauschten sich mit den interessierten F95-Mitgliedern aus. Am Ende freuten sich alle Fortunen über einen gelungenen Abend und einen tollen Blick hinter die Kulissen bei den Düsseldorfer Jecken.
Doch nicht nur über diese Aktionen freuten sich 85 Fortuna Alt- und Neumitglieder im Jahr 2015. Neben einer Flughafenbesichtigung mit Ex-Fortune Jimmy Hoffer und einem Dart-Turnier mit der damaligen HSV-Leihgabe Jonathan Tah, stand für die F95-Anhänger unter anderem noch ein eine Teilnahme an einem exklusiven Mannschaftsfotoshooting, ein Training mit den Spielern der Traditionsmannschaft Gerd Zewe und Jens Langeneke und eine Führung in der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf mit Axel Bellinghausen und Vorstandsmitglied Sven Mühlenbeck auf dem Programm. Wir dürfen gespannt sein, was die Fortuna-Mitglieder in 2016 so alles erwartet…