12.09.2008 | 1. Mannschaft

Informationen zum Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg

Torjäger Axel Lawarée vor Rückkehr in den Kader

Zum Heimspiel am Samstag wird Fortuna Düsseldorf den SSV Jahn Regensburg erwarten. Anstoß in der LTU arena ist um 14 Uhr.Noch vor dem Pressegespräch mit Chefcoach Norbert Meier, dessen Inhalte ab dem späten Freitagnachmittag an dieser Stelle nachzulesen sind, einige Informationen zum Spiel.

 

Personelle Lage:
Am Samstag trifft Fortuna in der heimischen LTU arena auf den SSV Jahn Regensburg. Nachdem die beiden vergangenen Heimspiele gegen den SC Paderborn und die SpVgg Unterhaching nicht gewonnen werden konnten, hofft Chefcoach Norbert Meier auf den ersten Heimsieg der Saison. Dabei kann er voraussichtlich wieder auf Torjäger Axel Lawarée zählen, der nach auskurierter Verletzung zurück in den Kader kehren würde. Ob es für einen Einsatz reicht, wird Norbert Meier kurzfristig entscheiden.
Nicht reichen wird die Zeit bis Samstag indes für die Abwehrspieler Robert Palikuca und Henri Heeren sowie Stürmer Bekim Kastrati. Auch bei Kapitän Andreas Lambertz lässt sich momentan keine definitive Prognose über einen Einsatz stellen. Dagegen stehen mit Clement Halet, Bruno Custos und Ranisav Jovanovic alle Neuverpflichtungen des Sommers zur Verfügung.

Für das Heimspiel gegen die Gäste aus Bayern rechnet Fortuna wiederum mit einer fünfstelligen Zuschauerzahl.

Schiedsrichter ider Partie st Raphael Seiwert aus Merzig-Merchingen. Es ist das erste Mal, dass 26-Jährige eine Partie der Fortuna leiten wird.

 

Der Gegner aus Regensburg:
Das Aufeinandertreffen der Rot-Weißen mit den Regensburgern stellt eine Pflichtspielpremiere dar. Und dennoch gibt es einige interessante Aspekte und Anekdoten zum Gegner: Allen voran die Personalie Petr Rada, Mitglied von Fortunas "Mythos-Team". Der Tscheche spielte 1992 ein halbes Jahr für "den Jahn", wie die Mannschaft von Trainer Thomas Kristl landläufig genannt wird.
Einige bekannte Fußballprofis machten in ihrer Karriere Station in Regensburg, unter ihnen neben dem erwähnten Petr Rada auch Youssef Mokhtari, Uwe Gospodarek, Karsten Hutwelker oder Deutschlands Torwartlegende Hans Jakob, der bei der Weltmeisterschaft 1934 mit Deutschland den 3. Platz belegte und bis heute der einzige Nationalspieler der Regensburger ist.
Namensgeber des Sport- und Schwimmvereins Regensburg ist, wie unschwer zu vermuten, der berühmte "Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852), heute noch bestens bekannt mit seinem Motto "Frisch, fromm, fröhlich, frei".
Aktuell belegt Jahn Regensburg nach einem Sieg, drei Unentschieden und einer Niederlage den 12. Tabellenplatz.

 

Aktuelle Gelbe Karten-Statistik:
Die Saison ist noch jung und entsprechend überschaubar gestaltet sich derzeit noch die Karten-Bilanz bei den Rot-Weißen. Vier Spieler (Olivier Caillas, Hamza Cakir, Jens Langeneke und Stephan Sieger) sind bis dato zweimal verwarnt worden. Einmal den gelben Karton gezeigt bekamen Ahmet Cebe, Marco Christ, Robert Palikuca und Kenan Sahin.
Nicht wegen einer gelben, sondern der einzigen ligaweiten Gelb-Roten Karte am 5. Spieltag gegen den SV Sandhausen muss Fabian Hergesell am Wochenende mit der Rolle des Tribünenbesuchers vorlieb nehmen. Beim Auswärtsspiel beim Erzgebirge Aue ist der ehemalige Leverkusener dann wieder spielberechtigt.

Die Statistik im Detail - mit allen Karten der Akteure beider Teams   

 

Caillas, Olivier 30 Fortuna 02.08.08 16.08.08
Cakir, Hamza 21 27.07.08 23.08.08
Cebe, Ahmet 15 23.08.08
Christ, Marco 7 23.08.08
Gaus, Marcel 19 31.08.08
Langeneke, Jens 6 02.08.08 31.08.08
Palikuca, Robert 4 27.07.08
Sahin, Kenan 26 31.08.08
Sieger, Stephan 27.07.08 23.08.08

 

Bambara, Moses 7 SSV Jahn Regensburg 23.08.08
Binder, Stefan 2 SSV Jahn Regensburg 26.07.08
Brysch, Andreas 23 SSV Jahn Regensburg 02.08.08 23.08.08
Hiemer, Manuel 15 SSV Jahn Regensburg 02.08.08
Maul, Alexander 18 SSV Jahn Regensburg 30.08.08
Selimbegovic, Mersad 5 SSV Jahn Regensburg 02.08.08
Stoilov,Petr 9 SSV Jahn Regensburg 16.08.08

 

Das Düsseldorfer Selbstportrait ist vollendet:
Beim Heimspiel am Samstag in der LTU arena wird der Münsteraner Künstler Klaus Schröer sein Kunstwerk "Düsseldorfer Selbstportrait" präsentieren. Insgesamt 1098 Zeichnungen von Düsseldorfern, die zu einem einzigen, großen Kunstwerk zusammengeschmolzen wurden, werden im Rahmen der Partie gegen den SSV Jahn Regensburg vorgestellt. Gut ein Viertel der Zeichnungen entstanden allein beim Heimspiel Fortunas gegen die SpVgg Unterhaching, darüber hinaus zeigten sich viele Fortunen sehr engagiert in künstlerischer Hinsicht.
Näheres hierzu findet man in dieser Meldung...

 

Niederrhein-Pokalspiel gegen Galatasaray Mülheim:
Wie der Fußballverband Niederrhein heute mitteilte, steht noch nicht definitiv fest, ob die Partie der 2. Runde des Niederrheinpokals zwischen Galatasaray Mülheim und Fortuna Düsseldorf stattfinden wird. Über das Vermögen des Vereins Galatasaray Mülheim ist vor kurzem das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Bisher hat der Insolvenzverwalter noch keine Erklärung über die Fortführung oder Nichtfortführung des Spielbetriebes von Galatasaray Mülheim abgegeben. Eine Entscheidung diesbezüglich wird bis Ende September erwartet.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 20:42
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice