Termin 3. Stadtwerke Düsseldorf-Wintercup steht fest
Am 24. Januar 2009 in der LTU arena
Auch das neue Jahr 2009 wird mit einem sportlichen Leckerbissen im Sportkalender der Landeshauptstadt beginnen, denn Fortuna Düsseldorf lädt auch im Januar kommenden Jahres zu einem großen Fußball-Event in die LTU arena ein: Am 24. Januar wird der nunmehr 3. Stadtwerke Düsseldorf-Wintercup ausgetragen, bei dem wiederum Mannschaften mit großen Namen zu einem Turnier erwartet werden dürfen.
Schon bei den beiden vorherigen Veranstaltungen sorgte das Teilnehmerfeld für große Publikumsresonanz. 2007 nahmen die Bundesligisten Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen teil, die sich mit Gastgeber Fortuna Düsseldorf maßen.
2008 traten Borussia Dortmund, Werder Bremen und Bayer Leverkusen in den Wettstreit mit den Rot-Weißen.
Auch bei der Neuauflage wird der Turniermodus beibehalten: Das bedeutet, dass Team A gegen Team B, Team C gegen Team D antritt, dem ein Kleines Finale und das Finale folgen. Jedes Spiel dauert 45 Minuten, so dass jede Mannschaft 90 Minuten auf dem Platz stehen wird - vorausgesetzt, die Entscheidung fällt nicht durch Elfmeter-Schießen.
Eine genaue Aussage über das Teilnehmerfeld im kommenden Jahr wird in den nächsten Tagen erwartet. Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf: "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung und befinden uns in Gesprächen mit den Vereinen. Wir können aber jetzt schon versprechen, dass es wiederum ein spannendes und attraktives Turnier werden wird."
Der "Stadtwerke Düsseldorf Wintercup" wird von den Clubs nicht zuletzt deshalb sehr geschätzt, weil man in der LTU arena als eine der modernsten Multifunktionsarenen wetterunabhängig spielen kann, da das Dach geschlossen werden kann und somit die Qualität des Rasens, die zu Jahresbeginn nicht selten eher mittelmäßig zu bezeichnen ist, außerordentlich gut ist. Und auch den Zuschauern bietet dies einen in Deutschland selten zu erlebenden Komfort, denn selbst bei Minusgraden wird die LTU arena mit recht angenehmen Temperaturen aufwarten können.
Außerdem ist dies die letzte Generalprobe für die Teams der Ersten Bundesliga, da eine Woche später schon die Meisterschaft mit ihrem 18. Spieltag fortgesetzt wird.