01.06.2016 | Jugend

NLZ-Event: „Zweikämpfer“ im CineStar Düsseldorf

F95-Talente sehen Dokumentation und diskutieren mit den Protagonisten

Für Fortunas Talente stand am Mittwochabend ein Zusammenkommen außerhalb des Fußballplatzes an. Die älteren Jahrgänge des Nachwuchsleistungszentrums fanden sich im CineStar Düsseldorf ein und schauten sich die Dokumentation „Zweikämpfer“ gemeinsam ein. Anschließend hatten die Nachwuchsspieler die Gelegenheit, Regisseur Mehdi Benhadj-Djilali, Ex-Profi Benjamin Schüßler sowie den Fortunen Jens Langeneke und Christian Weber Fragen zu der Zeit nach der Karriere zu stellen.

Begrüßt wurden Fortunas Nachwuchskicker von Christian Lasch, Pädagogischer Koordinator des Nachwuchsleistungszentrums, der kurz ausführte, worum es bei diesem NLZ-Event gehen sollte: „Wir legen Wert darauf, dass Ihr Euch ein zweites Standbein zulegt. Wir wollen Euch für gewisse Themen außerhalb des Fußballs sensibilisieren. Denn im Profibereich gibt es kein Praktikum, bei dem man kurz reinschnuppern kann – man wird sofort ins kalte Wasser geworfen.“ Anschließend schauten die Rot-Weißen die Dokumentation über arbeitslos gewordene Fußballprofis an. Die Protagonisten waren bei den Drehaufnahmen vereinslos und wurden bei einem Trainingscamp der Spielergewerkschaft VDV, Besuchen im Arbeitsamt und Probetrainings in Vietnam begleitet.

Nach der Filmvorführung stellten die Nachwuchsspieler interessiert Fragen an Regisseur Mehdi Benhadj-Djilali und Ex-Profi Benjamin Schüßler, einem der Protagonisten der Dokumentation, sowie an Jens Langeneke und Christian Weber, die ebenfalls an der Diskussionsrunde teilnahmen. Benhadj-Djilali erklärte, es sei wichtig, nicht das „Vertrauen zu verlieren. Ihr habt im Film Beispiele für Spieler gesehen, die es trotz Problemen während der Laufbahn geschafft haben, sich nach der Karriere ein zweites Leben aufzubauen“. Den Fußballern Schüßler, Weber und Langeneke war es wichtig, klarzumachen, dass eine Profikarriere nur ein kurzer Lebensabschnitt ist: „Die Wenigsten werden Fußball spielen, bis sie 36 sind, wie ich es getan habe“, meinte beispielsweise Langeneke, „aber nach der Laufbahn muss es irgendwie weitergehen“. Beispiele dafür, wie das funktionieren kann, haben Fortunas Talente am Mittwochabend vorgeführt bekommen.

Wer den Film finanziell unterstützen möchte, hat dazu unter www.startnext.com/zweikaempfer die Gelegenheit.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 6. January 2025 um 00:07
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice