Fortuna vor dem Stadtwerke Düsseldorf Wintercup bei zwei Hallenturnieren
In Köln und Hamburg im Januar 2009
Zu Beginn des neuen Jahres lockt bekanntlich die dritte Auflage des Stadtwerke Düsseldorf Wintercup. Am Samstag, 24. Januar 2009 wird Fortuna Düsseldorf ab 14 Uhr drei renommierte deutsche Clubs in der LTU arena begrüßen, die in einem Turnier gegeneinander antreten. Weitere Details zu der Veranstaltung, die letztjährig fast 18.000 Zuschauer anlockte, werden im Laufe der Woche bekannt gegeben.Doch auch in der Fremde wird die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier im Januar den sportlichen Wettkampf mit Erst- und Zweitligisten suchen: Zum einen in der Arena in Köln und zum anderen in der Alsterdorf-Halle in Hamburg.
Zunächst wird Fortuna, wie zuvor schon im Jahr 2006, beim Rheinland-Cup antreten. Die Veranstaltung im Schatten des Doms beginnt am 5. Januar um 18 Uhr. Wie die Auslosung am Montag ergab, werden die Rot-Weißen in Gruppe A auf TuS Koblenz und den Gastgeber 1. FC treffen. In Gruppe B messen sich Bayer 04 Leverkusen, Alemannia Aachen und der FC St. Pauli.
Tickets, die es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse gibt, sind ab 15 Euro erhältlich.
Eine sicherlich nicht minder interessante Veranstaltung wartet auf die Flingeraner wenige Tage später: Am 9. und 10. Januar geht es um die Trophäe, die eine Gastronomiekette ausgelobt hat. Früher als "Salzbrenner-Cup" bekannt und nunmehr zum 23. Mal ausgetragen, nennt er sich nunmehr "Schweinske-Cup".
Neben der Fortuna nehmen sieben weitere Teams teil: Die Zweitligisten FC St. Pauli und die SpVgg Greuther Fürth, Liga-Begleiter BSV Kickers Emden, der SC Rheindorf Altach (1. Liga Österreich), FC Flora Tallinn (1. Liga Estland, amtierender Vizemeister und Pokalsieger), der FC Altona 93 (RL Nord) und der aktuelle Hamburger Hallenmeister (der am 7.1. ermittelt wird).
Gespielt wird im Turnier-Modus - d.h. in zwei Gruppen à vier Teilnehmern und einer Dauer von 2 x 12 Minuten pro Spiel. Die beiden Erstplatzierten spielen "überkreuz" gegeneinander im Halbfinale. Die Sieger erreichen das Finale und die Verlierer müssen im 9-Meter-Schießen um den 3. Platz gegeneinander antreten.
Tages-Tickets gibt es in den Preiskategorien 1 (27 Euro) bis 4 (10 Euro); wer die Karten im Vorfeld kauft muss eine Vorverkaufs- und Ticketgebühr entrichten. An der Tageskasse kommen 2 Euro pauschal hinzu.
Am Freitag beginnt das Turnier um 18.30 Uhr, am Samstag um 14 Uhr.