30.12.2016 | Verein

Fortuna und die japanische Gemeinde

Fortunas Jahresrückblick 2016 – Teil 10

Seit Jahren pflegt die Fortuna ein enges Verhältnis zur japanischen Gemeinde in Düsseldorf. Und so pilgern seit geraumer Zeit Fans aus Fernost zu den Heimspielen der Rot-Weißen und unterstützen die Elf von Cheftrainer Friedhelm Funkel vor allem bei Heimspielen lautstark. Mit vielen Aktionen untermauerte die Fortuna daher auch im Jahr 2016 wieder ihre enge Bindung zu ihren Anhängern aus der japanischen Gemeinde. Ein Highlight für alle Fans aus Nippon war zu Beginn des Jahres sicherlich die Verpflichtung von Justin Toshiki Kinjo, der von den F95-Fans direkt mal mit einem japanischen Spruchband begrüßt wurde. Intensiviert wurde in diesem Jahr auch die Zusammenarbeit mit der japanischen J League, die im Herbst mit einer Delegation bei der Fortuna hospitierte.

Seit über 50 Jahren leben zahlreiche Japaner in Düsseldorf und prägen seitdem das Stadtbild wie kaum eine andere Bevölkerungsgruppe. Über 6.500 Japaner sind aktuell in der Landeshauptstadt zuhause, bereichern das wirtschaftliche und kulturelle Leben der Stadt und bilden damit die einzige „Japantown“ Deutschlands. Da viele von ihnen von Haus aus begeisterte Fußballfans sind, liegt es auf der Hand, dass sie auch zu glühenden Anhängern der Fortuna geworden sind und stets die Heimspiele der Rot-Weißen in der ESPRIT arena verfolgen. Die Flingeraner freuen sich sehr über den regen Zuspruch aus Fernost und pflegen daher seit Jahren einen engen Kontakt zur japanischen Gemeinde.

Japan-Tag lockt viele Fans an den Fortuna-Stand

So waren die Rot-Weißen auch in diesem Jahr wieder beim Japan-Tag Düsseldorf/NRW mit von der Partie, der im Mai rund 750.000 Interessierte in die Landeshauptstadt lockte. Seit 2009 nimmt auch die Fortuna am Japan-Tag teil und war auch diesmal wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Zahlreiche F95-Fans fanden den Weg zum Stand der Rot-Weißen am Rheinufer und freuten sich über den Klassenerhalt, den die Elf von Cheftrainer Friedhelm Funkel am Saisonende eingetütet hatte. Wie in den Jahren zuvor hatten die Flingeraner auch beim Japan-Tag 2016 wieder einen auf 100 Stück limitierten Sonderschal dabei, der innerhalb kürzester Zeit vergriffen war.

F95 meets Japan powered by Hitachi

Auch zahlreiche Veranstaltungen mit japanischen Partnern stehen beim Traditionsverein aus Flingern seit jeher auf dem Programm. Einer der größten Partner der Fortuna aus dem Kreis der japanischen Gemeinde ist dabei Hitachi. Seit 2012 unterstützt der Technologiekonzern die Rot-Weißen und ist als premiumPARTNER auf diversen Banden in der ESPRIT arena präsent. Unter dem Motto „F95 meets Japan powered by Hitachi” hatte die Fortuna daher Ende April ihre engen Partner zu einem unterhaltsamen Abend ins Hotel Nikko eingeladen, um über die zukünftige Intensivierung des Austausches zwischen der Fortuna und der japanischen Gemeinde zu informieren. Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer und Yoshiyuki Ogura, Geschäftsführer der Hitachi High-Technologies Europe GmbH, standen dabei den zahlreich erschienenen Gästen als Gesprächspartner zur Verfügung und freuten sich am Ende über einen gelungenen Abend.

Fortuna-Youngster machen auf sich aufmerksam

Ebenfalls im Hotel Nikko anwesend war ein junger Mann, der bei den F95-Fans aus Nippon zu Beginn des Jahres für große Begeisterung sorgte: Justin Toshiki Kinjo. Ende Januar wechselte der gebürtige Japaner vom TSV 1860 München an den Rhein und ist seitdem Teil der Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel. In der laufenden Saison feierte er sein Profidebüt beim Auswärtsspiel bei 1860 München. Aber auch die beiden Youngster Shinta Appelkamp und Ryoya Ito aus Fortunas U19 machen im NLZ der Rot-Weißen mit guten Leistungen auf sich aufmerksam.

J-League-Delegation besucht die Rot-Weißen


Nicht nur bei Heimspielen war die ESPRIT arena ein beliebtes Besuchsziel der Fans aus dem Land der aufgehenden Sonne. Am 23. September landete eine Maschine mit einer J-League-Delegation aus Japan in Düsseldorf. Ziel des Besuchs der 13-köpfigen Gruppe war es, während ihres elftägigen Aufenthaltes in Deutschland eine Academy-Direktor-Schulung zu absolvieren. Dass die Japaner ihre Fortbildung in Deutschland absolvieren, ist der Tatsache geschuldet, dass die DFB-Elf als amtierender Weltmeister in Nippon einen hervorragenden Ruf genießt und die Verantwortlichen besonders von der Arbeit in Deutschlands Nachwuchsleistungszentren beeindruckt sind. Dank der guten Kontakte zur Fortuna absolvierte die Delegation einen Großteil ihrer Fortbildung in der Düsseldorfer Arena und am Flinger Broich.

Japanische F95-Medien für die Fans aus Nippon

Seit Jahren eine Institution bei den F95-Fans aus Nippon ist die vierteljährlich erscheinende japanische „Fortuna Aktuell“, die für gewöhnlich in den Fanshops der Fortuna sowie in vielen Cafés und Restaurants in der japanischen Gemeinde in Düsseldorf erhältlich ist. Neben dem Japan-Desk-Bereich auf www.f95.de ist das Stadionmagazin der Rot-Weißen bei den japanischen Fans ein sehr beliebtes Medium, was Anfang 2016 um ein weiteres erweitert wurde. Seit Ende Januar ist der Traditionsverein aus Flingern mit einem japanisch-sprachigen Kanal auch bei Twitter vertreten. Auf twitter.com/F95_jp und unter dem Kürzel @F95_jp gibt es seitdem alle relevanten Informationen rund um die Rot-Weißen nahezu in Echtzeit, gebündelt in maximal 140 Zeichen auf Japanisch. Der Dialog der Fortuna mit seinen Fans aus dem Land der aufgehenden Sonne wurde somit weiter gestärkt und seitdem retweeten, favorisieren und kommentieren alle Nutzer fleißig Beiträge.

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