26.05.2017 | 1. Mannschaft

Danke und alles Gute, Akpo!

Verteidiger geht nach zweijähriger Leihe zurück nach Hoffenheim

Kevin Akpoguma hat den Fans und Verantwortlichen bei seinem zweijährigen Engagement in Düsseldorf viel Freude bereitet, aber allen Beteiligten auch einen Schrecken eingejagt. Zwei tolle Jahre, in denen der 22-Jährige zu einem der besten Innenverteidiger in der 2. Bundesliga reifte und in Düsseldorf zum Stammspieler avancierte, endeten für ihn mit einer schweren Verletzung. Akpoguma zog sich Ende April im Heimspiel gegen den FC St. Pauli einen Halswirbelbruch zu und muss weiterhin pausieren. Mit den besten Genesungswünschen verabschiedet die Fortuna den sympathischen Innenverteidiger, der zu seinem Stammverein 1899 Hoffenheim zurückkehrt.

Der deutsche U21-Nationalspieler kam im Sommer 2015 in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. Trainer Friedhelm Funkel ließ seinen Schützling in dessen erster Saison im F95-Trikot zu Beginn immer wieder bei den Profis reinschnuppern. Den Durchbruch schaffte Akpoguma dann im Saisonendspurt, als er ab dem 29. Spieltag alle sechs verbliebenen Zweitliga-Partien für die Flingeraner über 90 Minuten machte und damit seinen Teil zum Klassenerhalt in der Saison 2015/16 beisteuerte.

In der abgelaufenen Spielzeit bildete der U19-Europameister von 2014 meist die junge Innenverteidigung mit dem 21 Jahre alten Robin Bormuth. In 28 Spielen in der 2. Bundesliga – davon ganze 26 Mal über die volle Distanz – stand Akpoguma für die Fortuna auf dem Platz und entwickelte sich unter Funkel prächtig. Dann folgte das plötzliche Saisonaus aufgrund des Halswirbelbruches. Eine große Welle der Anteilnahme erreichte das Abwehr-Talent in den folgenden Tagen und Wochen, er selbst ging mit der schweren Verletzung professionell und tapfer um. Schon im letzten Saisonspiel gegen Aue feierte Akpoguma den Klassenerhalt der Fortuna auf der Tribüne der ESPRIT arena. Nun wird er sich weiter dem Genesungsverlauf der Verletzung widmen und in Hoffenheim an seinem Comeback arbeiten.

Dabei wünschen die Rot-Weißen Kevin Akpoguma nur das Beste. Fortuna Düsseldorf bedankt sich für die gemeinsame Zeit, wünscht ihm sowohl sportlich als auch privat alles Gute sowie eine schnelle Genesung und hofft, ihn bald wieder auf dem Platz zu sehen!

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 4. November 2024 um 23:34
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice