Fünf Premieren im Profibereich
F95-Saisonrückblick IV: Bormuth, Lucoqui und Co. debütieren in der 2. Liga
Eine junge, identifikationsstarke Mannschaft aufbauen! So lautete die Devise der Fortuna vor der Saison 2016/17. Während Spieler wie Kevin Akpoguma, Ihlas Bebou oder Marcel Sobottka in jungen Jahren zu wichtigen Säulen des Teams von Trainer Friedhelm Funkel wurden, gehörte dazu auch, Jungprofis die ersten Schritte im Profibereich zu ermöglichen: Mit Robin Bormuth, Anderson Lucoqui, Taylan Duman, Marlon Ritter und Justin Toshiki Kinjo feierten gleich fünf Fortunen in der letzten Spielzeit ihr Profidebüt.
Mit dieser Entwicklung hätte wohl keiner gerechnet – nicht einmal er selbst: Robin Bormuth, im Sommer aus Fortunas U23 in den Profikader aufgerückt, avancierte in der abgelaufenen Spielzeit 2016/17 zum Stammspieler und wichtigen Teil der Abwehr der Rot-Weißen. Am 3. Spieltag stand der Innenverteidiger beim 0:0 in Kaiserslautern erstmals in der 2. Bundesliga auf dem Feld und machte seine Sache so ordentlich, dass er irgendwann kaum mehr aus der Hintermannschaft wegzudenken war. So kam es nicht von ungefähr, dass die Fortuna den Vertrag mit dem 21-Jährigen im Winter vorzeitig bis 2020 verlängerte. 21 Mal stand der Abwehrmann nun schon in der 2. Liga auf dem Platz – was er selbst zu seiner ersten Profisaison sagt, gibt es in den kommenden Tagen im großen Interview auf www.f95.de zu lesen.
Neben Bormuth gab es vier weitere Fortunen, die in dieser Saison ihre ersten Schritte im Profibereich gingen. Marlon Ritter, im Sommer von Borussia Mönchengladbach in die Landeshauptstadt gekommen, feierte schon am ersten Spieltag in Sandhausen seine Zweitliga-Premiere. Vier weitere Male stand Forunas Nummer zehn seitdem in der 2. Liga auf dem Platz. Auf drei Einsätze bringt es Anderson Lucoqui, der vor allem am letzten Spieltag mit einer über 90 Minuten starken Leistung gegen Erzgebirge Aue auf sich aufmerksam machte.
Genau wie Lucoqui spielte Taylan Duman in der letzten Saison noch für Fortunas U19 in der A-Junioren-Bundesliga West – am 12. Spieltag feierte auch er gegen Dynamo Dresden sein Debüt im Unterhaus, verletzte sich jedoch bei seiner Premiere. Mit Verletzungen hatte auch Justin Toshiki Kinjo zu kämpfen, doch auch der Mittelfeldspieler kam am 9. Spieltag bei seinem Ex-Club 1860 München zu seinem ersten Einsatz im Profifußball. So wurde die Saison 2016/17 für fünf Fortunen eine ganz besondere – schließlich haben ihre Karrieren gerade erst begonnen.