02.06.2017 | U19

NLZ professionalisiert sich auf Trainerpositionen

Sinisa Suker wird hauptamtlicher U19-Coach – Jens Langeneke neuer U17-Trainer

Fortunas Nachwuchsleistungszentrum absolviert auf den Trainerpositionen der Junioren-Bundesligamannschaften U19 und U17 den nächsten großen Entwicklungsschritt. Beide Stellen werden ab der Saison 2017/18 hauptamtlich besetzt. Demnach wird die Beschäftigung von Sinisa Suker, seit 2005 für Fortunas A-Junioren zuständig, als U19-Trainer deutlich ausgeweitet. Neuer U17-Trainer wird ab Sommer Jens Langeneke.

Sinisa Suker wird ab der neuen Saison der erste hauptamtliche U19-Trainer der Fortuna. Suker ist bereits seit 2005 für die älteste Juniorenmannschaft der Rot-Weißen verantwortlich. Seit er die Flingeraner 2007 in die A-Junioren-Bundesliga West führte, schafften seine Mannschaften stets den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse. Nun wird sein Engagement ausgebaut. Co-Trainer an seiner Seite bleibt der ehemalige Fortuna-Spieler Robert Niestroj.

Jens Langeneke wird ab der Saison 2017/18 die U17 übernehmen. Seit seinem Karriereende vor zwei Jahren war der 40-Jährige im Nachwuchsleistungszentrum als Trainer für Talententwicklung und seit der letzten Rückrunde als Co-Trainer der U23 tätig, mit der er den Klassenerhalt feierte. In der neuen Saison wird das Fortuna-Urgestein erstmals Cheftrainer. Co-Trainer wird Niklas Bonnekessel, der aktuell die U15 der Fortuna trainiert.

Zum ersten Mal überhaupt hat Fortunas NLZ damit die Trainerpositionen in beiden Junioren-Bundesligen durch hauptamtliche Trainer besetzt. Das Nachwuchsleistungszentrum professionalisiert sich damit weiter und bietet noch bessere Bedingungen für hochklassigen Jugendfußball am Flinger Broich. In beiden Trainerstäben kann es zudem noch Ergänzungen geben.

Mit dem bisherigen U17-Trainer Samir Sisic, der außerdem Leiter IT bei der Fortuna ist, werden derzeit Gespräche über eine neue Aufgabe im Nachwuchsleistungszentrum geführt. Die beiden Co-Trainer werden ebenfalls nicht mehr zur neuen U17 gehören: Alparslan Güven legt aus beruflichen und privaten Gründen eine Auszeit ein, Björn Hecker wechselt in die Scouting-Abteilung des NLZ.

Frank Schaefer, Leiter NLZ: „Dass wir nun zwei hauptamtliche Trainer für die U19 und die U17 haben, ist ein Riesenschritt nach vorne. Es ermöglicht uns noch optimalere Abläufe und bringt viele Vorteile in Bezug auf die tägliche Trainingsarbeit, aber auch in Bezug auf die intensive individuelle Auseinandersetzung mit einzelnen Spielern. Wir professionalisieren unsere Nachwuchsarbeit somit weiter.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 15. January 2025 um 09:51
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice