Stadtwerke Düsseldorf und Fortuna präsentieren gemeinsame Straßenbahn
Neues Schienenfahrzeug in auffälligem Design seit Mittwoch im Einsatz
Die Logos der Fortuna und ihres Hauptsponsors Stadtwerke Düsseldorf rollen ab sofort durch die Straßen der Landeshauptstadt: Am Mittwochmittag wurde eine Straßenbahn, deren Aussehen gemeinsam gestaltet wurde, am Europaplatz präsentiert. In Anwesenheit vieler Medienvertreter waren Rainer Pennekamp, Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf AG, Werner Sesterhenn, Finanzchef der Fortuna, Marketingchef Carsten Franck und Axel Lawarée die ersten Fahrgäste in der neuen Bahn.
Die Idee hatten die Stadtwerke Düsseldorf aufgebracht, weil, wie Rainer Pennekamp erklärte, man einen sehr guten Bezug zum hauseigenen Motto ‘Mitten im Leben’ gesehen habe. Schließlich schlüge diese Straßenbahn - verkehrstechnisch gesehen - die Brücke zum Fußball und damit zur Fortuna.
Eingearbeitet sind die Logos von Unternehmen und Verein in ein auffälliges Design, das dem Stadtbahnwagen den Charakter einer überdimensionalen Jeansjacke gibt. "Damit sieht man auch nach außen, wie eine gut gepflegte Partnerschaft aussieht.", sagte Rainer Pennekamp. Auch der Innenraum ist individuell gestaltet und hebt sich von normalen Straßenbahnen des Typs B80 ab: Denn die Sitzreihen sind jeweils gekennzeichnet als Viererkette oder Ersatzbank. Pennekamp drückte seine Hoffnung aus, dass in dieser Bahn, die vornehmlich auf der Strecke von und zur LTU arena zum Einsatz kommen wird, "möglichst oft und vor allem bei der Rückfahrt von Fortuna-Spielen fröhliche Gesichter anzutreffen sein werden."
Werner Sesterhenn bedankte sich für die Umsetzung und hob hervor, dass ohne die Unterstützung des Düsseldorfer Versorgungsunternehmens als auch der Rheinbahn eine solche Umsetzung nicht möglich gewesen wäre. Sesterhenn: "Damit gibt es jetzt noch einen weiteren guten Grund, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen."
Die wiederum sind bekanntlich kostenlos für Dauerkartenbesitzer oder wenn man die Spieltags-Eintrittkarte im Vorverkauf erwirbt.