19.07.2017 | 1. Mannschaft

„Eine sehr aufschlussreiche Woche“

Cheftrainer Friedhelm Funkel über das Trainingslager in Maria Alm

Neun Tage lang schufteten die Fortunen am Hochkönig in Maria Alm, um bestmöglich vorbereitet in die neue Saison 2017/18 zu gehen. Am Mittwoch ging es mit dem Flieger von Salzburg aus zurück in die Landeshauptstadt, in der am Samstag mit dem „Fortuna-Triple“ am Flinger Broich die Spielzeit gemeinsam mit den Fans eingeläutet wird. Cheftrainer Friedhelm Funkel ließ vorher das zweite Sommertrainingslager seiner Mannschaft Revue passieren.

Friedhelm Funkel über…

… die Erkenntnisse des Trainingslagers:
„Ich habe im Laufe dieser neun Tage viele Dinge beobachtet, die ich in meine Arbeit in den nächsten Tagen und Wochen einfließen lassen werde. Auch in der Beurteilung meiner Spieler bin ich weitergekommen. Das war eine sehr aufschlussreiche Woche.“
… die Bedingungen am Hochkönig: „Wir hatten optimale Bedingungen und darüber hinaus Glück mit dem Wetter. Es war wie gewohnt ein tolles Hotel mit einem tollen Platz.“

… die Stimmung in der Mannschaft: „Die Jungs haben wie erwartet gut mitgezogen. Wir haben auch immer wieder für Abwechslung gesorgt, zum Beispiel mit einem freien halben Tag oder einer Aktion im Klettergarten, bei der alle viel Spaß hatten. So ist die Woche wie im Flug vergangen. Natürlich waren die Spieler hoher Belastung ausgesetzt, diese haben sie aber sehr gut weggesteckt. Länger als neun Tage sollte ein Trainingslager allerdings nicht dauern, deswegen ist es schön, wieder zuhause zu sein.“

… die Personalsituation: „Wir sind mit unserer Trainingssteuerung sehr gut zurechtgekommen. Wir haben nicht einen Verletzten, außerdem haben sich alle Angeschlagenen wieder erholt. Das ist erwähnenswert und nicht selbstverständlich, wenn man sich die Berichte von anderen Clubs durchliest. Das zeigt, dass wir die Belastung sehr gut gesteuert haben.“

… den Kampf um die Stammplätze: „Der Konkurrenzkampf ist so groß wie nie zuvor. Alle haben zu kämpfen, um gegen Braunschweig im Kader zu stehen. Das habe ich der Mannschaft aber schon frühzeitig im Eingangsgespräch angekündigt. Ich habe von Anfang an gesagt, dass es härter wird und größere Konkurrenz da ist. Für mich ist das sehr gut, da ich mehr Optionen habe – was die Spieler und was das Spielsystem angeht. Das werde ich natürlich ausnutzen. Vor den Spielen wird wohl immer erst sehr kurzfristig entschieden, wer spielt. Es wird nicht so leicht vorherzusehen sein wie im letzten Jahr.“

… die Vorbereitung auf den Saisonstart: „Nach einem Trainingslager muss man immer etwas entspannen. Deswegen ist am Donnerstag und am Montag frei. Am Freitag und Sonntag trainieren wir je einmal, am Samstag ist bekanntlich die Saisoneröffnung mit dem Testspiel gegen Sporting Charleroi. Nach dem freien Tag am Montag wird dann die Frische zurück sein, die wir brauchen, um uns optimal auf die Partie gegen Braunschweig vorzubereiten. In der letzten Woche vor dem Auftakt kommen dann endlich die Nervosität, die Anspannung und die Konzentration aus dem Liga-Alltag zurück. Dann wollen wir gegen Braunschweig bestens gerüstet ins Spiel gehen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 15. January 2025 um 00:09
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice