Fortuna dreimal auf eins
Profis, U23 und U19 stürmen die Tabellenspitze
Die Fortuna geht als Spitzenreiter der 2. Bundesliga in die erste Länderspielpause der Saison. Hinter der Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel liegt mit zehn von zwölf möglichen Punkten sowie dem Weiterkommen im DFB-Pokal ein ausgezeichneter Saisonstart. Damit stehen die Profis allerdings nicht alleine da, denn auch die ältesten Teams aus Fortunas NLZ sind blendend aus den Startlöchern gekommen…
Mit zehn Punkten und 8:3 Toren aus den ersten vier Spielen stehen die Fortunen ganz oben in der Tabelle der 2. Bundesliga. Die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel ist saisonübergreifend sogar seit dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 am 30. April ohne Pflichtspielniederlage. Für ihre Top-Form haben sich die Rot-Weißen mit der Tabellenführung belohnt, die sie – mindestens – bis zum Ende der Länderspielpause innehaben werden.
Doch die Zweitligamannschaft ist nicht das einzige Team, das aktuell in rot-weiß von der Tabellenspitze grüßt. Auch in der Regionalliga West steht die Fortuna ganz oben. Die Zwote hat vier ihrer ersten fünf Partien gewonnen und folglich schon zwölf Punkte auf dem Konto. So viele Zähler hatte die U23 2016/17 erst nach dem 16. Spieltag gesammelt. Allerdings könnte der Tabellenzweite der Regionalliga West noch vorbeiziehen: Der BVB II hat aktuell ein Spiel weniger als die Fortuna absolviert und bereits zehn Zähler auf der Habenseite.
Vier Spiele, vier Siege und 9:2 Tore: In der A-Junioren-Bundesliga West haben die Fortuna und der VfL Bochum bisher einen identischen Saisonstart aufs Parkett gelegt, durch den sich die beiden Teams nach vier Partien die Tabellenführung teilen. Erst hinter den U19-Teams der beiden Zweitligisten rangieren die Mannschaften von Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und Schalke 04 auf den Plätzen drei bis fünf.
Auch der starke Saisonstart der U17 sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben – die B-Junioren sind in der B-Jugend-Bundesliga West noch ohne Niederlage und haben acht Punkte aus vier Partien auf dem Konto. Das reicht aktuell zwar nicht zur Tabellenführung, aber zum dennoch starken sechsten Platz. Insgesamt haben die ältesten beiden Jugendteams sowie die beiden Seniorenmannschaften der Fortuna nach 18 Pflichtspielen also eine überragende Bilanz: Aktuell stehen 14 Siege, drei Unentschieden, eine Niederlage und 36:13 Tore zu Buche.