26.02.2009 | 1. Mannschaft

"Wollen möglichst Platz vier und den DFB-Pokal erreichen"

Sandhausens Trainer Gerd Dais hat vor dem Spiel gegen Fortuna hohe Ziele

Der Start in die Restrunde war für den SV Sandhausen, der sich am kommenden Samstag (14.00 Uhr) in der LTU arena vorstellt, recht erfolgreich. Beim Aufstiegsanwärter SC Paderborn 07 (2:1) entführte die Mannschaft von Trainer Gerd Dais einen Dreier. Nun möchten die Schwarz-Weißen auch in Düsseldorf etwas Zählbares mitnehmen, um dem hoch gesteckten Saisonziel einen weiteren Schritt näher zu kommen. Denn der SVS will in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals einziehen - und dafür ist mindestens Platz vier in der 3. Liga nötig. Zurzeit beträgt der Abstand auf Fortuna Düsseldorf satte zwölf Punkte. Vor dem Spiel in Düsseldorf sprachen wir mit Sandhausens Trainer Gerd Dais.

 

Das Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Wie haben Sie die Zeit genutzt?
"Wir hätten gerne gespielt. Aber der Platz bei uns war verschneit und vereist, das hätte keinen Sinn gemacht. Kurzfristig haben wir einen Test beim 1. FC Nürnberg II ausgemacht. Dort konnten wir auf Naturrasen spielen und sind so im Rhythmus geblieben. Es war ein guter Test auf hohem Niveau, den wir durch Tore von Sreto Ristic und Christian Haas 2:1 für uns entscheiden konnten."

 

Der Start in die Restrunde war verheißungsvoll. Der SV Sandhausen gewann, wohl eher unerwartet, beim Aufstiegsanwärter SC Paderborn 07. Wie fällt das Fazit aus?
"Ich gebe Ihnen Recht: Das war nicht unbedingt zu erwarten. Wir haben aber in diesem Spiel unsere Chancen sehr gut genutzt. Trotzdem war ich nicht ganz zufrieden. Wir haben Paderborn noch zu viele Gelegenheiten ermöglicht. Um in Düsseldorf erfolgreich zu sein, müssen wir in der Defensive sicher stehen und lange Zeit ein knappes Ergebnis halten. Dann können wir auch aus dem Rheinland etwas Zählbares mitnehmen."

 

Mit Danko Boskovic, Alexander Eberlein, Patrick Kirsch und Nicolai Müller haben Sie gleich vier Akteure im Winter neu verpflichtet. Alle kamen auch in Paderborn zum Einsatz. Wie beurteilen Sie die Leistung und was erwarten Sie von dem Quartett?
"Die Jungs sind gut integriert. Mit Boskovic, Eberlein und Kirsch standen drei Neuzugänge von Beginn an auf dem Platz. Klar ist, dass alle noch Luft nach oben haben. Sie werden uns sportlich weiterbringen und sollen die Qualität und den Konkurrenzkampf erhöhen."

 

Mit welchen Zielen gehen Sie in die Restsaison? Der Blick scheint, wenn man sich Ihre Ambitionen vor Augen hält, wohl eher nach oben gerichtet...
"Wir wollen unbedingt noch den vierten Platz erreichen und in die Hauptrunde des DFB-Pokals einziehen. Das nötige Potenzial besitzt meine Mannschaft. Wir müssen aber, um unsere Ziele erreichen zu können, auf hohem Niveau spielen und in unseren Leistungen wesentlich konstanter werden."

 

Am Samstag ist Sandhausen in Düsseldorf zu Gast. Wie schätzen Sie die Hausherren ein?
"Die Fortuna ist eine sehr kompakte Mannschaft, die über einige Spieler verfügt, die eine Partie ganz alleine entscheiden können. Wir müssen vor allem die Außenbahnen dicht halten und bei den Standardsituationen aufpassen. Wenn wir in der Abwehr sicher stehen, dann sind wir ganz bestimmt nicht chancenlos."

 

Wer steht Ihnen in Düsseldorf nicht zur Verfügung?
Bis auf Abwehrspieler Mario Göttlicher kann ich aus dem Vollen schöpfen. Er muss noch ein Spiel seiner Rotsperre absitzen.

Herr Dais, wir danken für das Gespräch (MSPW/tk)

 


Das sind die Paarungen des 24. Spieltages am 27./28.Februar/1.März:

Eintracht Braunschweig - VfB Stuttgart II (Fr., 19.00 Uhr)

VfR Aalen - Kickers Emden
SV Werder Bremen II - Rot-Weiß Erfurt
SC Paderborn 07 - FC Erzgebirge Aue
Stuttgarter Kickers - SSV Jahn Regensburg
Fortuna Düsseldorf - SV Sandhausen
Dynamo Dresden - Kickers Offenbach
SpVgg Unterhaching - SV Wacker Burghausen (Sa., 14.00 Uhr)

FC Carl Zeiss Jena - FC Bayern München II
Wuppertaler SV Borussia - 1. FC Union Berlin (So., 14.00 Uhr)

 

Die Nachholspiele am 3./4. März:

SV Sandhausen - SV Werder Bremen II (Di., 19.00 Uhr)

VfB Stuttgart II - SV Wacker Burghausen
FC Bayern München II - Wuppertaler SV Borussia
FC Erzgebirge Aue - FC Carl Zeiss Jena
Rot-Weiß Erfurt - Eintracht Braunschweig (alle Mi., 19.00 Uhr)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 04:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice