28.12.2017 | Verein

Das Jahr des NLZ-Neubaus

Fortuna-Jahresrückblick Teil 10: Ein riesiger Schritt für das Nachwuchsleistungszentrum und den gesamten Verein

Die Fortuna befindet sich aktuell in einer vor allem für das Nachwuchsleistungszentrum, aber auch für den gesamten Verein immens wichtigen Phase. Aktuell wird das neue Funktionsgebäude für das NLZ gebaut, Ende 2018 soll es fertiggestellt sein. Die Bauarbeiten haben bereits im Herbst begonnen – das Jahr 2017 stand somit auch im Zeichen des neuen NLZ-Gebäudes.

Über 4.000 Quadratmeter und ein dreistöckiges Funktionsgebäude – ab Ende 2018 sollen Fortunas Talente am Flinger Broich hochprofessionelle Bedingungen vorfinden. Der Neubau des Nachwuchsleistungszentrums läuft bereits auf Hochtouren – das alte Vereinsheim des ehemaligen SC Flingern ist bereits abgerissen worden, baubereitende Maßnahmen wurden getroffen und seit November laufen die Bauarbeiten für das neue Funktionsgebäude des Nachwuchsleistungszentrums. Die Vorfreude auf den Neubau steigt bereits merklich. Und das zurecht…

Fortunas Nachwuchskicker werden in einem Jahr alles vorfinden, was das Fußballer-Herz sich wünscht: Neben individuellen Kabinen für jede Mannschaft und einem modern ausgestatteten Kraft-, Fitness- und Reha-Bereich verfügt das neue Funktionsgebäude auch über wichtige Bedingungen im außersportlichen Bereich. So befindet sich außer einer Vollküche samt Speiseraum und eigenen Räumen für die schulpädagogische Betreuung auch der Verwaltungstrakt des NLZ im neuen Gebäude.

Dass das neue NLZ einen wichtigen Schritt für die Fortuna darstellt, daran besteht kein Zweifel. „Seit meinem ersten Tag als Teil der Fortuna-Familie freue ich mich auf die Fertigstellung des neuen NLZ-Funktionsgebäudes“, erklärt Sport-Vorstand Erich Rutemöller, der die Bedeutung des Neubaus gut abschätzen kann: „Gute Arbeit braucht nicht nur einen guten Inhalt, sondern auch eine gute Form – das ist immer voneinander abhängig. Es gibt 60 Düsseldorfer Spieler, die derzeit nicht bei uns spielen, sondern in den großen Nachwuchsleistungszentren unserer Konkurrenten. Natürlich kommen diese nicht wegen schönerer Kabinen zu uns zurück, aber unsere Attraktivität wird sich mit dem neuen Gebäude deutlich steigern. Der Neubau ist ein Meilenstein für unseren Verein.“

Unterdessen läuft beim Neubau alles wie geplant. „Wir haben Anfang August die Baugenehmigung erhalten und liegen derzeit voll im Zeitplan. Auch bei der Vergabe der ersten großen Aufträge gab es keinerlei negativen Überraschungen. Wir rechnen – vorbehaltlich eines normalen Winterwetters – mit der Fertigstellung des Rohbaus Anfang April 2018“, erklärt Sven Mühlenbeck, Vorstand Organisation und Spielbetrieb.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice