29.05.2019 | 1. Mannschaft

Die Monstergrätsche zum perfekten Rückrundenstart

FORTUNA-MOMENTE 2018/19 – Teil 7: Benito Raman trifft in der Nachspielzeit gegen den FCA

Es läuft die 89. Spielminute, eine umkämpfte Partie zwischen dem FC Augsburg und der Fortuna neigt sich beim Spielstand von 1:1 dem Ende. Doch dann passiert es doch noch: Alfredo Morales packt gegen Sergio Córdova eine Monster-Grätsche aus und spielt einen Traumpass auf Benito Raman. Der junge Belgier nimmt den Ball einmal mit und schließt mit dem rechten Fuß trocken ins lange Eck ab. Kurz danach ist Schluss, der Jubel ist riesengroß, der vierte Sieg in Folge ist durch das 2:1 besiegelt.

Aber nochmal von vorn: Zum Rückrunden-Auftakt trifft die Fortuna am 18. Spieltag auf den FC Augsburg, der zu diesem Zeitpunkt drei Punkte hinter den Rot-Weißen auf Platz 15 liegt. Kurz vor dem Jahreswechsel sah das noch anders aus, doch dann schob sich das Team von Trainer Friedhelm Funkel auf Platz 14 vor – dank einer perfekten Englischen Woche und drei Siegen in Folge gegen den SC Freiburg, Borussia Dortmund und Hannover 96.

Nun zum Spiel: Mit leichter Verspätung kam die Fortuna immer besser in die Partie und sorgte nach 27 Minuten zum ersten Mal für große Gefahr, als Marvin Ducksch aus halblinker Position das Tor von Gregor Kobel nur knapp verfehlte. Kurz vor der Pause, als die Mannschaften eigentlich schon auf dem Weg in Richtung Kabine waren, sorgte der Genannte dann noch noch für die Erlösung.

Am zweiten Pfosten köpfte Marvin Ducksch zum wichtigen 1:0 ein und war nach dem Spiel erleichtert, dass Dodi Lukebakio ihn per Flanke gefunden hatte: „Ich kenne Dodi mittlerweile ein bisschen und weiß, dass er auch gerne selbst den Abschluss sucht. Umso glücklicher bin ich, dass er mich gefunden hat und wir in Führung gehen konnten.“

Die hielt allerdings nur knapp 20 Minuten, dann sorgte Jonathan Schmid für den Ausgleich. Einen gut getretenen Freistoß konnte Michael Rensing erst wenige Zentimeter hinter der Linie abwehren, was den Großteil der 27568 Zuschauern in der WWK Arena freute.

Das glücklichere Händchen an diesem Tag bewies aber Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel mit der Einwechslung von Benito Raman. Der erzielte bekanntermaßen den von den F95-Fans vielumjubelten 2:1-Endstand.

ANGEBERWISSEN: Zuletzt in der Saison 1985/86 trafen zwei F95-Spieler in der Bundesliga zweistellig. Hans Holmqvist und Sven Demandt erzielten unter der Leitung von Trainer Dieter Brei elf bzw. zehn Tore. Mehr als 30 Jahre später konnten Dodi Lukebakio und Benito Raman ebenfalls zweistellig treffen (jeweils zehn Tore) und hatten großen Anteil am zehnten Tabellenplatz.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 1. August 2024 um 05:13
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice