Retter Rensing hält Rot-Weiß auf der Siegerstraße
FORTUNA-MOMENTE 2018/19 – Teil 10: Fortuna feiert 4:0-Erfolg auf Schalke
Veltins Arena. Die Fortuna führt nach 45 Minuten hochverdient mit 1:0 gegen Schalke 04. Doch nach der Pause lässt das Team von Trainer Friedhelm Funkel Blau-Weiß besser ins Spiel kommen. Die F95-Führung wackelt - auch wenn sich der Gastgeber bis dato keine Großchance erspielen kann. Dann eine kleine Unaufmerksamkeit: Kaan Ayhan kommt gegen Amine Harit zu spät, der aus kurzer Distanz freistehend zum Abschluss kommt. Die Schalker-Fans waren schon zum Jubel aufgesprungen, doch dann die Enttäuschung. Michael Rensing packt einen Monstersave aus und hält Fortuna auf der Siegerstraße.
Normalerweise wird an jenem Samstag in Düsseldorf Karneval gefeiert, doch die Fortuna musste am 24. Spieltag auf Schalke antreten – zum zweiten Mal in der Saison. Schon im DFB-Pokal war man in Gelsenkirchen zu Gast, damals gab es allerdings eine 1:4-Niederlage. Dieses Mal sollte es sich hingegen lohnen…
Schon früh in der Partie jubelten die buntgekleideten F95-Fans: Benito Raman hatte den Ball im Mittelfeld erobert, schickte Dodi Lukebakio auf die Reise und der schloss eiskalt zur Führung ab. Dachten alle, doch Schiedsrichter Dr. Felix Brych nahm den Treffer nach Ansicht der Szene zurück und entschied auf Foul von Raman.
Nur wenige Minuten später gab es erneut einen Videobeweis, dann aber mit besserem Ende für die Landeshauptstädter. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lukebakio zum verdienten 1:0. Bis zur Pause brannte nicht mehr viel an, mit 1:0 ging es in die Kabine.
Doch zu Beginn der zweiten Hälfte war es Rensing zu verdanken, dass die F95-Führung weiterhin Bestand hatte. Im Eins-gegen-eins blieb er Sieger gegen Harit. Fast im Gegenzug das 2:0: Ein Sensationspass von Raman erreichte Dawid Kownacki, der alleine auf das Tor zulief und das Leder eiskalt über das Bein des herauseilenden Alexander Nübel chippte.
Dank zwei weiterer Tore von Raman und Kownacki werden die Fortuna-Fans das Karnevalswochenende 2019 so schnell nicht vergessen. Schließlich steht ohnehin nicht alle Tage auf der Anzeigetafel ein 4:0. Erst recht nicht beim Deutschen Vizemeister 2017/18.
ANGEBERWISSEN: Der 4:0-Erfolg auf Schalke war der höchste Auswärtssieg seit mehr als 27 Jahren in der Bundesliga. Am 20. September 1991 gewann mach noch deutlicher: Beim Karlsruher SC siegte man mit 5:1.