Fortuna leiht Bernard Tekpetey aus und sichert sich Kaufoption
Benito Raman wechselt zum FC Schalke 04
Fortuna Düsseldorf leiht Bernard Tekpetey vom FC Schalke 04 aus. Der 21-jährige Offensivspieler, der in der letzten Saison maßgeblichen Anteil am Bundesliga-Aufstieg des SC Paderborn hatte, hat einen Vertrag bis 2021 unterschrieben. Fortuna hat sich zudem eine Kaufoption gesichert. Dagegen wird Benito Raman die Fortuna verlassen und zum FC Schalke 04 wechseln. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.
Bernard Tekpetey war in der vergangenen Saison an den SC Paderborn ausgeliehen. Der Ghanaer erzielte in der abgelaufenen Zweitliga-Spielzeit zehn Tore und bereitete sechs weitere Treffer vor. Das Leihgeschäft, das auf zwei Jahre ausgelegt ist, beinhaltet eine Kaufoption. Tekpetey wird bereits heute zur Mannschaft ins Trainingslager zum Wiesensee reisen.
Dagegen wird Benito Raman Düsseldorf in Richtung Gelsenkirchen verlassen. Raman hatte in den vergangenen beiden Spielzeiten 61 Pflichtspiele für die Fortuna absolviert.
„Bernard Tekpetey passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der im deutschen Profifußball schon erste Akzente setzen konnte“, betont Fortunas Sportvorstand Lutz Pfannenstiel. „Seine Schnelligkeit und sein Durchsetzungsvermögen haben ihn in der letzten Saison zu einem der besten Offensivspieler der 2. Bundesliga gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass er seine Stärken auch eine Klasse höher zeigen kann.“
Bernard Tekpetey ist „sehr froh, endlich in Düsseldorf angekommen zu sein. Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen und meinem ersten Eindruck von der Fortuna habe ich ein sehr gutes Gefühl. Meine erste Aufgabe wird es nun sein, mich in die Mannschaft zu integrieren. Über längere Sicht möchte ich dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen.“
Fortunas Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann sagt zum Transfer von Benito Raman: „In harten, aber jederzeit fairen Verhandlungen mit dem FC Schalke 04 haben wir ein wirtschaftlich sehr gutes Ergebnis für Fortuna Düsseldorf erzielt. Wir wünschen Benito für seine sportliche und private Zukunft alles Gute.“