19.07.2009 | 1. Mannschaft

6.000 Besucher beim Familientag der Fortuna

Große Resonanz bei der Saisoneröffnung trotz schlechten Wetters

Eine große Saisoneröffnung, die ganz im Zeichen der Familie stand, beging die Fortuna am Samstagnachmittag am Flinger Broich. Etwa 6.000 Fans der Rot-Weißen strömten zum Paul-Janes-Stadion, um die Zweitliga-Kicker hautnah zu erleben. Nach kurzen Talkrunden, die André Scheidt moderierte, gab das gesamte Team um Chefcoach Norbert Meier fast 2,5 Stunden fleißig Autogramme.

 

Es war kein Fortuna-Wetter, doch am Ende konnten alle froh sein, dass bis auf ein paar Regentropfen kein schlimmeres Ungemach von oben die Stimmung trübte. Nach der Eröffnung durch Stadionmoderator André Scheidt präsentierte sich zunächst die sportliche Leitung mit Vorstand Thomas Allofs, Manager Wolf Werner und Chefcoach Norbert Meier dem Publikum und stellte die Konzeption für die neue Saison vor. Grundtenor des Trios: Kurzfristige, aber gezielte Verstärkungen auf einigen Positionen und der Klassenerhalt als Saisonziel - nicht zuletzt mit der großartigen Unterstützung der Fans der Fortuna. Vor allem Wolf Werner hob die phantastische Kulisse, die beim letzten Saisonspiel vor ausverkaufter Kulisse in der ESPRIT arena stattfand, noch einmal hervor und bedankte sich bei den Zuschauern.

 

Unter Regie von Dennis Schröder von Fortuna und in bewährter Zusammenarbeit mit der Firma 2plus war der Parkplatz des Paul-Janes-Stadions in eine große Veranstaltungsfläche umgewandelt worden. Neben der Bühne der Rheinischen Post gab es außer den obligatorischen Imbissständen (von BAR 95-Gastronom Michael Brechter aufgebaut) auch die neuesten Fanartikel. Vorgestellt wurden diese in der an diesem Tag erstmals erhältlichen vierten Auflage des Fortunen-Merchandising-Katalogs, der unter dem Namen "Flinger Post" erschienen ist. Auf dem benachbarten Kunstrasenplatz warteten zahlreiche Eventmodule auf die Gäste und die Profis der Fortunen bewiesen - gemeinsam mit den Spielern der U 19 - dass Speedcontest oder Torwandschießen im gemeinsamen Kräftemessen noch einmal so viel Spaß machen.

 

Parallel dazu stellte André Scheidt den gesamten Kader nach Mannschaftsteilen vor: Nach den Torhütern Michael Melka und Michael Ratajczak kam die Abwehr mit Jens Langeneke an der Spitze an die Reihe. Das Mittelfeld wurde von Andreas "Lumpi" Lambertz angeführt und die Abteilung Attacke begab sich mit Axel Lawarée und Co. in die Gesprächsrunde. Nachdem auch Mannschaftsbetreuer Aleks Spengler und Physiotherapeut Thomas Gucek zu Wort gekommen waren, galt die Aufmerksamkeit dem neuen Leiter des SYSTAIC Leistungszentrums, Markus Hirte. Er erläuterte sein Konzept für die Nachwuchsförderung bei Fortuna Düsseldorf, das spontanen Applaus fand, weil Hirte - erst seit Anfang des Monats bei den Flingeranern - durch profunde Sachkenntnisse zu überzeugen wusste. Stellvertretend für die Jugendmannschaften der Rot-Weißen kam zum Schluss U 19-Trainer Sinisa Suker zu Wort, der mit großem Optimismus in die neue Bundesliga-Saison geht.

 

Zum Abschluss wartete die große Autogrammstunde, bei der Mannschaftsposter und Autogrammkarten von den Trainern und Spielern signiert wurden. Aufgrund der Wetterlage war dieser Programmpunkt in die BAR 95 an der Geschäftsstelle verlegt worden. Hier war von allen Beteiligten Geduld gefragt, denn die Warteschlange reichte über den Parkplatz bis auf den Flinger Broich. Doch die Kicker zeigten Ausdauer und erst als der letzte Autogrammwunsch nach etwa 2,5 Stunden erfüllt war, neigte sich die Veranstaltung dem Ende zu.

Dennis Schröder zeigte sich nach der Saisoneröffnung zufrieden und resümierte: "Es war ein Familienfest, wie wir es uns alle gewünscht hatten. Sämtliche Altersgruppen waren vertreten und die Atmosphäre war sehr entspannt."

 

Das Rahmenprogramm wurde auch von Premium-Sponsoren der Fortuna unterstützt. So bot Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin, gleichzeitig Premiumsponsor der Fortuna, beim Kinderschminken den kleinen Fans die Möglichkeit, die einzig wahren Farben auch im Gesicht tragen zu können. Außerdem waren die Fans bei Air Berlin eingeladen, sich beim Torwandschiessen miteinander zu messen. Fortunas Partner "Autopark Rath" verloste bei einem Gewinnspiel unter allen Teilnehmern den attraktiven Fortuna-Swift zur Nutzung an einem beliebigen Wochenende. Und die Sportagentur Düsseldorf, ebenfalls Premiumsponsor der Rot-Weißen, präsentierte "Oh Lerry" mit großem Spielfest und einem knallroten Spielmobil. Hier konnten sich Kinder unter anderem auf einer Minirutsche nach Herzenslust austoben.

Gelichfalls rege genutzt wurde die Sonderöffnungszeit in der Geschäftsstelle. Denn an diesem Tag wurden erstmals Eintrittskarten für das Pokalspiel gegen den Hamburger SV und Tickets die Saison-Spiele gegen den SC Paderborn, TuS Koblenz und den FC Augsburg im freien Verkauf angeboten. Mitarbeiterin Melanie Beermann: "Wir hatten einen großen Ansturm auf Eintrittskarten, aber auch Fanartikel zu verzeichnen. Dabei hatten wir besonders beim neuen Saisontrikot eine sehr große Nachfrage." Das Jersey war in der Tat begehrt - und am späten Nachmittag erst einmal ausverkauft. Zu Wochenbeginn gibt es jedoch wieder Nachschub.

 

Fotos: Christof Wolff

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 17:45
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice