19.01.2020 | 1. Mannschaft

Zwei Premieren und zwei Comebacks

IM FOKUS: Skrzybski und Kastenmeier debütieren, Stöger und Rensing kehren zurück

Trotz allem Ärger, den das bittere 0:1 gegen Werder Bremen hervorrief: Ein paar Hoffnungsschimmer gab es am Ende der 90 Minuten zu verzeichnen. Neuzugang Steven Skrzybski kam zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz als Fortune, Torhüter Florian Kastenmeier zu seinem ersten überhaupt. Außerdem kehrten Kevin Stöger und Michael Rensing nach ihren Verletzungspausen in den Kader der Rot-Weißen zurück.

Der Blick auf die Startaufstellung der Rot-Weißen dürfte so manchen Fan gefreut haben: Erstmals konnte man sich einen Eindruck davon verschaffen, wie sich Winter-Neuzugang Steven Skrzybski in einem Bundesliga-Spiel für die Fortuna schlägt. Die Leihgabe von Schalke 04 begann auf der offensiven Außenbahn als Pendant von Dawid Kownacki. Und gerade in der ersten Halbzeit hatte der gebürtige Berliner ein paar vielversprechende Aktionen. „Er hat es in manchen Szenen gut gemacht – aber er kann noch mehr. Das werden wir in den nächsten Wochen sehen“, sagte sein Trainer Friedhelm Funkel nach dem Spiel.

Auch für Florian Kastenmeier war es ein Nachmittag, den er nie vergessen wird. Der Torhüter, der im Sommer vom VfB Stuttgart II an den Rhein wechselte, kam zu seinem ersten Bundesliga-Spiel überhaupt. Ein paar gute Paraden konnte der hochgewachsene Schlussmann zeigen, beim entscheidenden Gegentor zum 0:1 sah er jedoch unglücklich aus. „Das passiert!“, stellte Funkel klar. „Es kann immer vorkommen, dass ein Torwart die Flugkurve des Balles falsch berechnet. Dass er den anschließenden Kopfball, der eigentlich in die Mitte gehen sollte, an die Schulter kriegt, ist natürlich noch unglücklicher. Wir – die Spieler und ich – werden ihn aber gemeinsam wieder aufbauen.“

Auf die Rückkehr von Mittelfeldregisseur Kevin Stöger haben Fortuna-Fans die ganze Saison gewartet – nun ist der Österreicher, der sich im letzten Spiel 2018/19 das Kreuzband gerissen hatte, wieder da. Knapp 20 Minuten vor dem Ende wurde der ehemalige Bochumer eingewechselt. „Er hat ein paar gute Pässe gespielt, er hatte aber auch ein, zwei Ballverluste. Das ist normal nach so langer Zeit“, urteilte Funkel. Der Trainer lobte Stöger für seine realistische Sichtweise auf die aktuelle Situation: „Er war selbst der Meinung, dass es bei ihm noch nicht für die Startelf reicht. Das wird auch noch einige Zeit dauern. Wir werden ihn behutsam heranführen“, so Funkel.

Mit Michael Rensing feierte ein weiterer Fortune seine Rückkehr. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte der erfahrene Torwart auf der Ersatzbank Platz nehmen. „Florian hat in den letzten acht Monaten, Michael aber nur in den letzten zehn, zwölf Tagen mit der Mannschaft trainiert – daher haben wir uns für ‚Flo‘ in der Startelf entschieden“, erklärte Funkel. „Das war auch die richtige Entscheidung, denn er hat insgesamt ein gutes Spiel gemacht.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 30. November 2024 um 02:56
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice