06.03.2020 | 1. Mannschaft

Enge Duelle in der Vergangenheit

ANGEBERWISSEN: Zahlen und Fakten zu #M05F95

Wer sich die Statistik aller Begegnungen mit den Mainzern anschaut, erkennt: es waren schon immer Kopf-an-Kopf-Rennen. Und auch diesmal könnte es dank aktueller Topform von „05er“ Robin Quaison und Fortune Erik Thommy wieder eng zur Sache gehen. Weitere interessante Zahlen und Fakten bietet das Angeberwissen vor der Partie gegen Mainz 05…

Ausgeglichene Bilanz
Das Aufeinandertreffen der Fortuna und Mainz hat schon immer für hart umkämpfte Partien gesorgt. In insgesamt 15 Spielen konnte die Fortuna fünf Partien für sich entscheiden, sechs Mal ging der Sieg an den FSV und fünf Mal trennten sich beide Teams mit einem Remis. Zuletzt im Hinspiel (1:0) konnten sich jedoch die Flingeraner wieder durchsetzen. Der Sieg war nicht nur der erste seit 21 Jahren gegen Mainz, sondern auch der einzige jemals im Oberhaus. Den höchsten Pflichtspielsieg zwischen beiden Teams konnten allerdings die Rheinhessen feiern und zwar drei Spieltage vor dem Zweitliga-Saisonende 1998/99 mit einem 3:0 in Düsseldorf.

Brenzlige Schlussphasen
Nachdem die Mainzer zuvor in 13 Heimspielen immer mindestens einen Gegentreffer kassierten, konnten sie nun bereits zwei Mal in Folge die weiße Weste wahren. Einen entscheidenden Anteil hat daran auch Defensivmann Moussa Niakhate, der mit 2070 Spielminuten mit Abstand die meisten Minuten für Mainz auf dem Feld stand. Ausbaufähig ist jedoch die Schlussphase der „05er“: In der letzten Viertelstunde kassierten die Mainzer in der laufenden Saison bereits 17 Gegentore. Das ist Ligahöchstwert.

Quaison und Thommy: Bestens in Form
Standardtore bekommt der FSV-Fan nicht so oft zu sehen – insgesamt nur acht Treffer aus Standardsituationen zeigt die Statistik. Nur Hertha und Bremen erzielten noch weniger (beide 7). Stürmer Robin Quaison ist jedoch aktuell in Topform. Der Offensivmann steht mit zwölf Treffern auf Rang vier der Bundesliga-Torschützenliste. Lediglich Jadon Sancho, Timo Werner und Robert Lewandowski muss er sich geschlagen geben. Damit hat er schon jetzt mehr Treffer erzielt als in seinen drei Bundesliga-Spielzeiten zuvor.

Doch auch das Torkonto von Fortune Erik Thommy kann sich sehen lassen: Thommy traf an jedem der vergangenen drei Spieltage und erzielte vier der letzten neun Düsseldorfer Tore. Trifft er am Wochenende erneut, könnte er der erste Flingeraner seit Sven Demandt 1991 sein, der in vier Bundesligapartien hintereinander für die Fortuna trifft.

Zwei Debüts für Fortuna-Routiniers
Kapitän Oliver Fink hat eine besondere Verbindung zu Mainz-Duellen. Er gab am 14. Dezember 2003 gegen die „05er“ mit seinem Ex-Verein Jahn Regensburg in der zweiten Liga sein Debüt als Profi (1:1). Auch die Bundesliga-Karriere von Adam Bodzek startete beim FSV Mainz. Am 17. Dezember 2005 absolvierte er mit seinem damaligen Club MSV Duisburg sein erstes Bundesliga-Spiel (1:1).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 22. January 2025 um 20:12
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice