27.05.2020 | 1. Mannschaft

Welches Team durchbricht die Serie?

ANGEBERWISSEN: Zahlen und Fakten zu #F95S04

Wenn am Mittwochabend unter Stockumer Flutlicht die Fortuna auf Schalke 04 trifft, begegnen sich zwei Teams, die endlich wieder gewinnen wollen. Die Fortuna wartet bereits seit dem 17. Spieltag auf einen Heimsieg, die Schalker haben seit dem 18. Spieltag überhaupt nicht mehr gewonnen. Weitere Zahlen und Fakten zum West-Duell ohne Zuschauer:

Die Punkteteilungen
Die Fortuna ist seit fünf Spielen ungeschlagen – das gelang den Rot-Weißen in der Bundesliga zuletzt an den ersten sechs Spieltagen der Saison 2012/13. Aber: Weil die Flingeraner so häufig Unentschieden spielen, holten sie aus diesen fünf Partien nur sieben Punkte. Insgesamt endeten sogar sechs der acht Spiele unter Cheftrainer Uwe Rösler mit einem Remis. Damit ist der 51-Jährige erst der zweite Trainer der Bundesliga-Geschichte, der in seinen ersten acht Spielen sechs Mal die Punkte teilte (genau wie Thorsten Fink mit dem HSV 2011).

Warten auf das Erfolgserlebnis
Der FC Schalke 04 hat derzeit keinen guten Lauf und ist seit neun Partien ohne Sieg (vier Remis, fünf Niederlagen). Eine längere Sieglos-Serie gab es für die „Knappen“ zuletzt im Frühjahr 1997, als es sogar elf Partien am Stück ohne Dreier waren. Die Fortuna allerdings wartet auch – und zwar auf einen Heimsieg. In diesem Kalenderjahr sind die Düsseldorfer noch ohne Sieg im eigenen Stadion (drei Unentschieden, zwei Niederlagen).

Schalker Schwächephase
Keine Bundesliga-Mannschaft wartet derzeit länger auf einen Sieg als der S04. Bei den Gelsenkirchenern hapert es derzeit vorne und hinten: In den letzten neun Partien erzielten Schalker nur zwei Tore. Vier Rückrundentore zu diesem Zeitpunkt sind zudem eingestellter Vereinsnegativrekord. Zudem musste die Elf von David Wagner 16 Gegentreffer in den vergangenen fünf Partien hinnehmen – so viele wie in den zwölf Partien davor.

Gleich fünf Ex-Schalker…
… stehen bei der Fortuna im Profikader. Innenverteidiger Kaan Ayhan und Mittelfeldmann Marcel Sobottka sind sogar gebürtige Gelsenkirchener. Die beiden Offensivleute Bernard Tekpetey und Steven Skrzybski sind derzeit von S04 an F95 ausgeliehen. Und auch Torwart Tim Wiesner spielte schon für die Jugend der „Knappen“. Auf der anderen Seite kehrt Benito Raman an seine alte Wirkungsstätte zurück. Zwei Jahre lang spielte der Belgier für die Fortuna, ehe es ihn im Sommer ins Ruhrgebiet zog.

Die einzige Meisterschaft
Ein Ausflug in die Vergangenheit: Die einzige Deutsche Meisterschaft konnte die Fortuna durch einen Endspielsieg gegen Schalke 04 gewinnen. Am 11. Juni 1933 besiegten die Rot-Weißen um Paul Janes die Gelsenkirchener mit 3:0. Für S04 liefen damals unter anderem die Vereinslegenden Fritz Szepan und Ernst Kuzorra auf.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 21. January 2025 um 03:07
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice