20.12.2020 | 1. Mannschaft

„Der Spirit, den wir entwickelt haben, ist überragend"

MIXED ZONE: Die Stimmen zum Auswärtssieg gegen St. Pauli

Der nächste souveräne Sieg: Mit 3:0 gewann die Fortuna am Millerntor beim FC St. Pauli. Hier gibt es die Stimmen der Trainer und Spieler zum Nachlesen.

Uwe Rösler, Cheftrainer: „Ich bin erleichtert und glücklich über den Sieg im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres. Wie schon in Karlsruhe haben wir früh eine große Möglichkeit zugelassen, sodass das Spiel auch anders hätte laufen können. Danach sind wir aber stabiler geworden, haben selbst getroffen und weitere gute Chancen herausgespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir es gut gemacht. Wir waren abgezockt und haben gut gekontert. Es war im Endeffekt ein verdienter Sieg. Nun haben wir noch ein wichtiges Spiel im Jahr 2020 vor uns – am Mittwoch in Essen.“

Timo Schultz, Cheftrainer FC St. Pauli: „Wir wollten das letzte Spiel des Jahres unbedingt gewinnen. In der ersten Halbzeit haben wir es dann trotz des Gegentores auch ganz gut gemacht und haben wenig zugelassen. Für die zweite Hälfte gibt es dann aber keine Entschuldigung. Wir haben komplett den Faden und das Selbstvertrauen verloren. Ich hatte das Gefühl, dass den Spielern auch die Überzeugung gefehlt hat. Dementsprechend geht das 3:0 für Düsseldorf absolut in Ordnung. Wir müssen uns fragen, wie so etwas zustande kommen kann.“

Alfredo Morales: „Wir haben klasse angefangen, sofort getroffen und kurz danach die Chance auf das 2:0. In der Phase vor der Halbzeit taten wir uns dann etwas schwer, bevor wir dann nach der Pause wieder mehr Kontrolle über das Spiel hatten. Wenn man meckern will, dann könnte man uns vorwerfen, dass wir die Partie nicht früher entschieden haben. Wir haben immer wieder gute Chancen kreiert. Letztlich bin ich aber zufrieden, da es von jedem Einzelnen eine sehr gute Leistung war. Wir haben uns in den letzten Spielen stetig weiterentwickelt und treten sehr selbstbewusst, kompakt und aggressiv auf.“

Rouwen Hennings:
„Wir haben uns super in die Partie reingekämpft. Das frühe Tor hat uns natürlich geholfen und beflügelt. Wir haben jetzt vier Mal nacheinander gewonnen, wollen diese Siegesserie aber nicht zu hoch hängen, da wir wissen, dass noch nicht alles perfekt klappt. Ich habe es bereits oft gesagt: Vieles geht über das Selbstvertrauen – insbesondere bei den Offensivaktionen. Und dieses Selbstvertrauen holen wir uns im Moment. Das zweite Tor nach der Pauli-Drangphase in der ersten Halbzeit war sehr wichtig. Es war eine Top-Flanke von ‚Zimbo‘. Der Verteidiger hat sich dann verschätzt, so dass ich einfach nur noch einköpfen musste. Am Mittwoch geht es im Pokal weiter, wo wir nochmal alles raushauen wollen, bevor es dann die kurze Pause gibt.“

Florian Kastenmeier:
„Die Jungs haben heute super gespielt. Der Spirit, den wir in den letzten Wochen entwickelt haben, ist einfach überragend. St. Pauli hatte nur wenige Möglichkeiten, weil wir defensiv gut standen. Unsere Abwehr hat es super gemacht, außerdem haben wir viele Bälle schon im Mittelfeld erobert. Diese Defensivleistung hat heute den Ausschlag gegeben. Wir nehmen diese drei Punkte gerne mit und bereiten uns nun auf das wichtige DFB-Pokal-Spiel in Essen vor, ehe es in die kleine Winterpause geht.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 08:47
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice