Vorsicht vor der Lufthoheit beim Jubiläum von Norbert Meier!
Die Statistik vor dem Spiel Fortuna Düsseldorf - Arminia Bielefeld
Es ist erst das fünfte Aufeinandertreffen, das beide Vereine in der 2. Bundesliga gegeneinander bestreiten. 1987/88 siegte die Fortuna deutlich mit 4:1, im Jahr darauf trennte man sich 1:1-Unentschieden. Auf der "Alm" kamen die Rot-Weißen in beiden Begegnungen zu keinem Torerfolg. 0:0 und 0:2 lauteten die Endergebnisse aus Düsseldorfer Sicht. Darüber hinaus gab es noch weitere Duelle in der Regionalliga Nord sowie in der Bundesliga.
Die Fortuna ist weiterhin als einziger Zweitligist zu Hause noch unbesiegt und damit die beste Heimmannschaft der Liga! Die Bilanz: 5 - 2 - 0 bei 12:3 Toren. Kein anderer Verein kassierte vor eigenem Publikum weniger Gegentreffer! Die Auswärtsbilanz der Arminia kann sich aber ebenfalls durchaus sehen lassen. Vier Siegen stehen bei einem Unentschieden und einer Torbilanz von 12:6 nur zwei Niederlagen gegenüber.
Aufpassen sollte die Fortuna, die in dieser Saison bislang kein Kopfballtor erzielen konnte, auf eine Stärke der Ostwestfalen, die in den Duellen in der Luft liegt. Denn mit sieben Kopfballtreffern führt der Bundesliga-Absteiger die Liga in dieser Statistik noch immer an. Die derzeitige Form spricht allerdings für die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier, der vor seinem 100. Spiel als Zweitliga-Trainer steht! Der Aufsteiger konnte seine letzten drei Heimspiele alle gewinnen. Auf Seiten der Gäste blickt man dagegen nach einem durchwachsenen Saisonstart und einem darauf folgenden Zwischenspurt von acht Siegen in Serie (!) auf zuletzt drei Begegnungen ohne Dreier zurück. Ein Blitzstart scheint übrigens aus Düsseldorfer Sicht eher unwahrscheinlich zu sein. Die Bielefelder kassierten nämlich noch keinen Gegentreffer vor der 43. Spielminute. Aber bekanntlich hat jede Serie im Fußball irgendwann einmal ein Ende...