Fortunas Profis besuchten die Universitätsklinik Düsseldorf
Zu Gast bei den Kindern der onkologischen Abteilung
Das komplette Team der Zweitliga-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf war nach dem vormittäglichen Training am Mittwoch zu Gast im Universitätsklinikum Düsseldorf, um dort - wie schon in den letzten Jahren - die jungen Patienten der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie innerhalb des Schlossmann-Hauses zu besuchen. Etwa 50 begeisterte Kinder und Jugendliche empfingen die Sportler und baten sie, ebenso wie das Trainergespann Norbert Meier und Uwe Klein, sowie Manager Wolf Werner fleißig um Autogramme.
Und natürlich hatten die Fortunen, die auch von einigen Spielern der Zweiten Mannschaft begleitet wurden, jede Menge Geschenke dabei. Mit den Tüten, die neben einigen Leckereien und Obst, auch Fortuna-Fanartikel wie eine Schwenkfahne enthielten, wussten Kapitän Andreas Lambertz und Co. den kleinen Patienten eine sichtbar große Freude zu machen.
Anschließend stellten sich die Ballkünstler den Fragen der Youngsters oder suchten den sportlichen Wettstreit beim Torwandschießen, Tischtennis, Kickern, Luftballon-Tennis oder an der WII.
In diesem Klinikabschnitt des UKD, das seit einiger Zeit schon unter der Leitung von Professor Arndt Borkhardt steht, werden krebskranke Kinder behandelt - "bis zu 2.000 im Jahr, sowohl stationär, als auch ambulant", wie Renate Groth, die Dokumentarin der Abteilung zu berichten weiß. Viele Kinder davon müssen einen längeren Aufenthalt hinnehmen.
Die Geschenke konnten auch in diesem Jahr erneut durch einen Zuschuss aus der Mannschaftskasse, aber auch durch die großartige Unterstützung von Sponsoren gemacht werden. Der besondere Dank gilt daher den Firmen Bedachungen Hans Brüggen, dreimarketing, Elektro Kai Hoffmann, Immobilien Keuter, Kälte Klima Peters, Welling Sportmarketing und dem Busunternehmen Pannenbecker.