30.11.2021 | Verein

Finanzierung und Planung für ein neues Funktionsgebäude stehen

Verwaltung der Stadt Düsseldorf hat entsprechende Vorlagen in die politischen Gremien gegeben - Peker Holding wird Partner der Fortuna

Das erste Konzept und die Finanzierung eines neuen Funktionsgebäudes des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf steht. Für die Realisierung eines neuen Funktionsgebäudes hat die Fortuna mit der Peker Holding einen professionellen und ehrgeizigen Partner gefunden. Fortuna und Peker haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Das Immobilien- und Projektentwicklungsunternehmen mit Sitz in Düsseldorf soll den Verein sowohl fachlich als auch wirtschaftlich bei der Planung und dem Bau eines neuen Gebäudes unterstützen. Die Realisierung und der Betrieb des Funktionsgebäudes soll von einer eigens hierfür gegründeten Tochtergesellschaft der Peker Holding, der PekFor 95 GmbH, übernommen werden.

Voraussetzung ist, dass die politischen Gremien der Landeshauptstadt Düsseldorf der von der Verwaltung unter Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller vorgeschlagenen Übertragung des Grundstücks im Erbbaurecht zustimmen. Ebenso muss vor den nächsten Konkretisierungsschritten der Aufsichtsrat der Fortuna dem Projekt zustimmen.

Zentraler Bestandteil der Kooperation zwischen Peker und Fortuna Düsseldorf wird dann ein umfangreiches und langfristiges Sponsoring-Paket sein. Das geplante Funktionsgebäude soll eine neue, professionelle Heimat für alle Spieler der U19, der U23, der Lizenzspieler und für die Geschäftsstelle werden. Damit setzt die Fortuna die strategische Prämisse konsequent um, dass Nachwuchsförderung und die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen dem Lizenzbereich, der U23 und der U19 einer der wesentlichen Hebel zur Sicherstellung des mittel- und langfristigen Erfolges sein werden. Bereits seit über einem Jahr arbeitet der gesamte Vorstand mit Thomas Röttgermann, Klaus Allofs, Uwe Klein und Christian Koke mit Murat Beyazyüz, dem Verantwortlichen der Peker Holding und deren Bank, der Volksbank Düsseldorf Neuss e.G. mit dem Vorstandssprecher Rainer Mellis und Direktor Roberto Milandri an der Spitze, intensiv und vertrauensvoll an der Realisierung dieses für die Fortuna eminent wichtigen Projektes.

Das Konzept sieht vor, dass die Fortuna zunächst Mieterin des Komplexes sein wird. Die Peker Holding/PekFor 95 GmbH und Fortuna werden aber Regelungen festschreiben, die einen späteren Eigentumsübergang auf die Fortuna ermöglichen.
Hierfür hat das Düsseldorfer Architekturbüro „RKW Architektur +“ in enger Abstimmung mit der Fortuna und der Peker Holding bereits eine Vorplanung erstellt und bei den zuständigen Ämtern eingereicht. Auf einer Fläche von ca. 6.300 m² über drei Geschosse sollen funktionale Bereiche für die Lizenzspieler, U23 und U19 untergebracht werden, die so erstmalig unter einem Dach arbeiten können. Ebenfalls soll die gesamte Geschäftsstelle, die aktuell an zwei Standorten sitzt, zentral aus diesem Gebäude arbeiten. Ein Dach aus Solarpanelen sowie eine intelligente Fassadenstruktur sind nur zwei Elemente des zukunftsorientierten, flexiblen und nachhaltigen Entwurfsgedanken.

Thomas Röttgermann & Klaus Allofs, stellvertretend für den gesamten Vorstand:

Thomas Röttgermann, Vorstandsvorsitzender:
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Peker Holding einen hervorragenden Partner gefunden haben, der uns bei der Realisierung eines Neubaus unterstützen wird. Von Anfang an hat uns die Peker Holding mit ihrer Energie und dem Willen, den Verein auf seinem ehrgeizigen Weg zu begleiten, überzeugt. Peker hat sich sehr für dieses Projekt eingesetzt, ist ein in Düsseldorf gut bekanntes und angesehenes Unternehmen und geht auf unsere speziellen Anforderungen als Verein gezielt ein. Gemeinsam als Vorstand haben wir sehr intensiv an diesem großen Schritt für die Fortuna gearbeitet, denn die sichere Finanzierung eines solchen großen Projektes ist für einen Verein wie die Fortuna die größte Hürde. Dass wir hier zudem das umfangreichste Sponsoring-Paket der Vereinsgeschichte abschließen könnten, bestätigt unseren Weg, durch Kreativität und harte Arbeit als eingetragener Verein erfolgreich sein zu können. Wir sind – gerade in den Zeiten der Pandemie - einen sehr konsequenten Weg der wirtschaftlichen Vernunft gegangen, um uns Spielräume für unsere Entwicklung zu erhalten. Dies kommt uns jetzt zugute. Wir haben uns in die Lage versetzt, ‚mit Schwung‘ aus der ‚Krisenkurve‘ zu kommen und in unsere Zukunft zu investieren.
Vor einer geplanten Realisierung müssen nun die Entscheidungsgrundlagen sauber vorbereitet werden. Wir sind bereits in einem konstruktiven Austausch mit der Stadt und gehen die Themen Schritt für Schritt an. Auch der Aufsichtsrat der Fortuna ist involviert. Nach Fertigstellung der Vertragsentwürfe wird der Vorstand das Projekt abschließend dem Aufsichtsrat zur Genehmigung vorlegen.“
 
Klaus Allofs, Vorstand Fußball & Entwicklung, Kommunikation und CSR: „Diese Partnerschaft ist ein entscheidender Schritt für die Fortuna, denn ohne eine funktionierende Infrastruktur ist der Verein in Zukunft nicht wettbewerbsfähig. Der aktuelle Status Quo unserer Räumlichkeiten für die Profis und den Übergangsbereich ist nicht Zweitliga-tauglich. Der geplante Neubau eröffnet uns in der Funktionalität und in der engeren Zusammenarbeit unter einem Dach neue Wege. Für den sportlichen Bereich und für die Geschäftsstelle ist dieser Schritt ein Meilenstein. Unser Dank gilt der Peker Holding für ihr partnerschaftliches Engagement, das speziell in Corona-Zeiten nicht selbstverständlich ist.“

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Fortuna Düsseldorf soll nicht nur auf dem Platz erstklassig werden! Dazu gehört auch eine funktionierende Infrastruktur. Diese ließe sich mit einem neuen Funktionsgebäude hervorragend realisieren. Ich unterstütze deshalb das Projekt und bitte die politischen Gremien um Zustimmung zur Überlassung des Grundstücks.“
 
Murat Beyazyüz, Peker Holding: „Wir haben in den Gesprächen mit den Verantwortlichen der Fortuna schnell gemerkt, dass wir eine gemeinsame Idee der Zusammenarbeit verfolgen. Die Werte Familie, Tradition, Vielfalt, Zusammenhalt und transparente Kommunikation werden bei der Fortuna und bei Peker sowie unseren Partnern großgeschrieben. Mit diesem gelebten Umgang wollen wir – im Rahmen dieser strategisch ausgelegten Partnerschaft – durch Verlässlichkeit und einen hohen Qualitätsanspruch dabei helfen, den Verein zukunftsfähiger zu gestalten. Denn wir sind aufgrund der professionellen Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam um Thomas Röttgermann vom eingeschlagenen Weg der Fortuna überzeugt. Dank gilt auch meinem Team und besonders Andreas Nawrocki. Dadurch sind für uns die Vision und Entschlossenheit des Vereins spürbar geworden. Auch die Gespräche mit der Stadt laufen – wie bei unseren bisherigen Projekten in Düsseldorf – sehr konstruktiv und vertrauensvoll. Daher freuen wir uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Stadt und Verein.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 00:24
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice