14.12.2021 | 1. Mannschaft

Mit Schwartz aus dem Keller?

Der SV Sandhausen in der Gegner-Vorschau

An diesem Freitag, 17. Dezember, beginnt für Fortuna Düsseldorf eine Woche vor dem Heiligabend bereits die Rückrunde in der 2. Bundesliga. Zur Anstoßzeit um 18:30 Uhr ist der SV Sandhausen zu Gast in der Merkur Spiel-Arena. Vor dem Abschluss des Jahres gibt es hier noch einen Blick auf den Gegner.

Ein steiniger Weg zum Saisonziel

„Unser Ziel ist eine sorgenfreie Saison, in der wir möglichst schnell die 40-Punkte-Marke erreichen möchten“, sagte Sandhausens Sportlicher Leiter Mikayil Kabaca vor dem ersten Spieltag und dem Auftaktduell mit der Fortuna. Zum Rückrundenauftakt sieht es so aus, als läge noch ein ganzes Stück Arbeit vor den Baden-Württembergern. Von den angepeilten 40 Punkten haben sie bislang 14 erreicht und liegen damit auf dem vorletzten Platz. Gänzlich sorgenfrei dürfte Herr Kabaca damit wohl nicht sein.

Erfahrung auf dem Platz

Diese Rückrunde steht also bei den Sandhäusern erneut unter dem Motto „Abstiegskampf“ – und das so stark wie noch nie zuvor. Nach 17 Spieltagen stand der SVS in der 2. Bundesliga noch nie mit einer so geringen Ausbeute da. Vor der Saison wurden einige erfahrene Spieler verpflichtet und es wird nun wohl hauptsächlich ihre Aufgabe sein, die Kohlen aus dem Feuer zu holen und voranzugehen. Einer von ihnen ist Pascal Testroet: 31 Jahre alt, beinahe 100 Profi-Tore in über 300 Spielen und bester Stümer für Sandhausen mit fünf Treffern. Aber auch Akteure wie Kapitän Dennis Diekmeier, Alexander Esswein oder Daniel Keita-Ruel haben schon einiges auf dem Rasen erlebt und wissen, wie es ist, um den Klassenerhalt zu kämpfen.

Erfahrung an der Seitenlinie

Beim Hinspiel wurde die Mannschaft von einem Duo an der Seitenlinie geführt, am Freitag wird wieder nur eine Person das Sagen haben: Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits schafften in Interimsfunktion den Klassenhalt mit Sandhausen und führten den Verein dann auch in die neue Saison. Nach nur vier Punkten aus den ersten sieben Spielen wurden die beiden jedoch entlassen und mit Alois Schwartz ein erfahrener neuer Coach installiert. Der 54-Jährige trainierte den SV Sandhausen in der Vergangenheit bereits drei Jahre lang in über 100 Partien und platzierte ihn stets im Mittelfeld der 2. Bundesliga. Unter dem 54-Jährigen kamen in den zehn weiteren Spielen aber auch lediglich zwei Siege hinzu. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 16. January 2025 um 13:01
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice