07.01.2022 | Verein

Stellungnahme des Vorstandsvorsitzenden

Thomas Röttgermann nimmt Angebot des Aufsichtsrates nicht an

Fortunas Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann wird seine Vorstandsarbeit nach Ablauf seines im April 2022 auslaufenden Vertrages nicht fortsetzen.

Thomas Röttgermann über seine Entscheidung:

„Nach intensiven Gesprächen mit meiner Familie und Kolleginnen und Kollegen habe ich mich entschlossen, das Angebot des Aufsichtsrates zur weiteren Mitarbeit im Vorstand von Fortuna Düsseldorf nicht anzunehmen.

Das mir vom Aufsichtsrat erläuterte Vorstandskonzept hat in mir nicht die Überzeugung auslösen können, dass dies geeignet ist, die anstehenden Herausforderungen, der sich die Fortuna zwangsläufig gegenübersehen wird, zu bestehen.

Es erfordert schnelle Entscheidungen und Veränderungen, die die Fortuna in die Lage versetzen würden, sich mittel- und langfristig – und vor allem nachhaltig – im Kreis der Bundesligavereine zu etablieren.

In den letzten Wochen und Monaten ist deutlich geworden, dass es offensichtlich sehr schwierig ist, eine breite Meinungs- und Willensbildung im Aufsichtsrat auszulösen und für dringende – auch personelle - Weichenstellungen eine ausreichende, qualifizierte Mehrheit zu erreichen.

Ich wünsche mir, dass meine Entscheidung dem Aufsichtsrat helfen wird, schnelle, die Vorstandsbesetzung betreffende Beschlüsse, im Sinne der Weiterentwicklung der Fortuna zu fassen.

Wir befinden uns gegenwärtig in einer herausfordernden sportlichen Situation. Ich habe natürlich abgewogen, ob gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für die Kommunikation dieses Themas ist. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass eine schnellstmögliche Lösung der anstehenden Fragen dringend notwendig ist und dann auch für die notwendige Ruhe und Klarheit im weiteren Saisonverlauf förderlich sein wird. Selbstverständlich werde ich mich bis zum letzten Tag meiner Tätigkeit für die Fortuna – wie stets – zu 100% einbringen und meinen Beitrag zum Gelingen unserer Pläne und Erreichen unserer Ziele leisten.

Es war mir eine große Freude und Ehre, in den vergangenen Monaten und Jahren für Fortuna Düsseldorf zu arbeiten. Mein besonderer Dank gilt meinen Vorstandskollegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vielen weiteren Kolleginnen und Kollegen aus den Gremien der Fortuna.“