17.01.2010 | 1. Mannschaft

Neujahrsempfang im Tulip Inn in bester Stimmung

Über 200 Gäste / "Silberne Ehrennadeln" an P. Frymuth, W. Sesterhenn und P. Jäger

Zum Neujahrsempfang eingeladen hatte die Fortuna am vergangenen Sonntag. Die traditionelle Veranstaltung fand erneut im Tulip Inn Düsseldorf Arena statt - dem Mannschaftshotel der Profis von Fortuna. Dort sorgten Gastgeberin Nicola Stratmann und ihr Team einmal mehr für ein perfektes Ambiente. Über 200 Gäste waren gekommen: Sponsoren, Vertreter der Politik, Medien, Vereins-Gremien und -Abteilungen, der Fanszene und einige Profis. Sie alle fühlten sich sichtlich wohl und waren überwiegend in Gesprächen, die natürlich meistens um das Thema Fortuna kreisten, vertieft. Die gelöste Atmosphäre passte zum aktuellen Tabellenbild wie auch zu den Erfolgen der letzten Monate.

Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender der Flingeraner, zog in seiner Eröffnungsrede nicht nur ein positives Fazit für die laufende Saison, sondern rückte auch noch einmal das herausragende Jahr 2009 in den Focus. Schließlich waren im vergangenen Frühjahr nicht nur beide Seniorenteams aufgestiegen, sondern viele Junioren-Mannschaften des SYSTAIC-Leistungszentrums. Optimistisch prophezeite Frymuth, dass "die Mannschaft sich bis zum Saisonende nicht gegenüber dem derzeitigen Tabellenplatz verschlechtern wird." - eine Aussage, die er machte, als die Rot-Weißen noch auf Tabellenplatz 3, der zur Relegation berechtigen würde, standen.

 

Etwas Wehmut kam auf, als der zum Jahresende aus dem Amt ausgeschiedene langjährige Finanzchef, Werner Sesterhenn, verabschiedet wurde. Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Dirk Kall würdigte die engagierte und erfolgreiche achtjährige ehrenamtliche Arbeit Sesterhenns und betonte, ebenso wie zuvor Peter Frymuth, dass man auch in Zukunft auf den Rat des 58-Jährigen zurückgreifen wolle und auf seine weitere Unterstützung hoffe. Der so Bedachte, der nicht zuletzt durch den anhaltenden Beifall sichtlich gerührt war, wusste in seiner typisch bescheidenen Art seinerseits Lob für andere auszusprechen, "vor allem für diejenigen, die auch dabei waren, als es uns so richtig dreckig ging und wir in der 4. Liga spielten." Dabei hob er die große Unterstützung des früheren Oberbürgermeisters, Joachim Erwin, ebenso ausdrücklich hervor, wie die des kürzlich ebenfalls verstorbenen Dezernenten Werner Leonhardt. Sesterhenn sagte, dass es geradezu eine Pflicht sei, sich nun in der 2. Bundesliga zu etablieren und gemahnte gleichzeitig, "auch in Zukunft die Wahrhaftigkeit und den offenen und ehrlichen Umgang miteinander nicht aus den Augen zu verlieren."

 

In einer Talkrunde mit der sportlichen Leitung sprach Stadionmoderator André Scheidt mit Manager Wolf Werner und Norbert Meier über die aktuelle sportliche Situation. Der Chefcoach wertete das 1:1 in Paderborn als einen Teilerfolg, der jedoch bewiesen habe, dass sein Team "wieder ordentlich in die Spur gekommen" sei. Die Mannschaft werde gewiss jedes Spiel gewinnen wollen, doch man solle mit all zu hohen Erwartungen keinen übermäßigen Druck aufbauen. In punkto Verpflichtungen sei man, so bestätigte Wolf Werner, mit Torsten Oehrl noch kurzfristig erfolgreich gewesen. Doch auch mit den Spielern, die in Zukunft für die Fortuna auflaufen sollen, würden gute Gespräche geführt und Kandidaten für die nächste Spielzeit bereits beobachtet. Namen - wen wundert’s - verriet der Manager indes nicht.

 

Den offiziellen Teil beschloss Ehrenpräsident Hans-Georg Noack mit der Verleihung der "Silbernen Ehrennadel" für besondere Verdienste. Gemeinsam mit den Ehrenratsmitgliedern Herbert Kreidt und Dieter Bierbaum, der die Laudatio hielt, wurde die Ehrung - nach vielen Jahren erstmals wieder - Peter Frymuth und Werner Sesterhenn sowie Geschäftsführer Paul Jäger zuteil.

 

 

Fotos: Christof Wolff

Startseite: Verabschiedung von Werner Sesterhenn (2.v.l.) durch Hermann Tecklenburg (l.), Peter Frymuth (m.), Thomas Allofs (2.v.r.) und Dr. Dirk Kall

 

oben rechts: Vorstand und Geschäftsführung mit Paul Jäger, Thomas Allofs, Peter Frymuth, Hermann Tecklenburg und Wolf Werner (v.l.).

 

unten rechts: Die Gastgeberin, Tulip Inn-Geschäftsführerin Nicola Stratmann, mit Wolf Werner, Norbert Meier, Torsten Oehrl und Peter Frymuth (v.l.)

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 11. January 2025 um 07:09
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice