06.02.2010 |

U 19 scheidet unglücklich aus A-Junioren DFB-Pokal aus

5:6-Niederlage gegen VfL Bochum nach Elfmeterschießen

Schade, das war ganz knapp! Während die Profis der Fortuna erfolgreicher abschneiden sollten, war für die U 19, den ältesten Jugendjahrgang des SYSTAIC-Leistungszentrums, im DFB Junioren-Pokal am Sonntagnachmittag Schluss. Trotz zweimaliger Führung hat es die U 19 gegen die favorisierten Gäste nicht geschafft, ins Viertelfinale einzuziehen.

Dabei begann die Partie sehr geordnet, denn beide Teams hielten sich an ihre taktischen Vorgaben und neutralisierten sich in der Folgezeit. Die Konsequenz: Torchancen waren nicht vorhanden. Doch dann wurde es auch dem Schiedsrichter zu langweilig und nach einem eher harmlosen Pressschlag im Bochumer Sechzehner war Fortunas Fadil Zabeli schon auf dem Weg die folgerichtige Ecke zu schießen. Doch da hatte Schiri Rafael Foltyn schon längst auf den ominösen Punkt gezeigt. Die Gäste waren außer sich und Fortunas Kapitän Fabian Gombarek ließ sich dieses Geschenk nicht entgehen. Bis zur 45. Minute tat sich dann wieder nicht viel, bis der Referee den Gästen einen sehr schmeichelhaften Freistoß zusprach. Dieser führte nach kurzer Abwehr dann auch zum Ausgleich durch Miles Adeoye. Mit diesem Ergebnis verschwanden beide Teams in die Kabine.


In den zweiten 45 Minuten merkte man den Gästen an, dass sie bemüht waren, das Spiel innerhalb der regulären Zeit zu gewinnen. Denn das vom Verletzungspech verfolgte Team von Darius Wosz, der auf nicht weniger als sechs Leistungsträger verzichten musste, übernahm immer deutlicher die Kontrolle. Große Torchancen waren aber weiterhin Mangelware und so blieb es auch nach der regulären Spielzeit beim 1:1.


In der Verlängerung agierten beide Clubs auf Augenhöhe und drängten sichtlich auf den Sieg. Die Chancen häuften sich und nach einem perfekten Pass von Marcel Girsch fackelte Fabian Gombarek nicht lange. Sein Volleyschuss landete unhaltbar für VfL-Keeper Jonas Ermes im langen Eck. Nachvollziehbarer, dass die Ruhrstädter nun noch druckvoller vorgingen, was in der 111. Minute belohnt wurde. Nico Haufe nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Fortuna Abwehr und ließ Kelvin Sanchez del Villar keine Chance. Wieder der Ausgleich und wieder blieb es dabei bis zum Schlusspfiff.


Beim danach fälligen Elfmeterschießen versagten ausgerechnet Fabian Gombarek und Marc Fritsch auf Fortunas, sowie Oguzhan Kefkir auf Bochumer Seite die Nerven. Am Ende hatte der VfL Bochum aber die Nase vorn und darf weiter vom Endspiel in Berlin träumen. Fortuna hingegen kann sich nunmehr ganz auf den Klassenerhalt konzentrieren. (dd)


Fortuna Düsseldorf U 19
Sanchez del Villar - Claßen, Hazaimeh (68. Girsch), Neumann, Gerding - Fritsch, Gombarek, Leven, Zabeli - Blaas (65. Quaner - 81. Siebert), Fejzic (74. Aydin)


VfL Bochum U 19
Ermes - Akildiz, Vogt (7. Reekers), Schattauer, Stahmer - Walther (74. Kirschstein), Haufe, Demir (81. Ujma), Opiola - Kefkir, Adeoye (60. Möller)


Tore
1:0 Gombarek (FE, 31.), 1:1 Adeoye (45.), 2:1 Gombarek (102.), 2:2 Haufe (111.)

Elfmeter-Schießen
Gombarek verschossen, Kefkir verschossen, Leven 3:2, Haufe 3:3, Girsch 4:3, Ujma 4:4, Fritsch verschossen, Möller 4:5, Siebert 5:5, Schattauer 5:6


Gelbe Karten
Hazaimeh, Fritsch, Zabeli, Aydin -Haufe


Zuschauer
120


Chancen: 7:7 - Ecken: 5:3

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 14:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice