06.01.2004 |

Namen und Notizen aus der Oberliga Nordrhein

Aktuelle Meldungen aus der Oberliga Nordrhein vom 06.01.2004

Die geplante Fusion zwischen dem Regionalliga-Tabellenführer Wuppertaler SV und Nachbar Borussia wird immer konkreter. Schon im Februar soll beim WSV eine Mitgliederversammlung stattfinden, bei der mit einer Satzungsänderung die Weichen für den Zusammschluss mit dem Oberligisten gestellt werden sollen. Die entscheidende Versammlung der Borussia soll dann kurz darauf folgen. Das wurde bei einem weiteren Treffen der von beiden Vereinen eingesetzten Arbeitsgruppe festgelegt. Als neuer Vereinsname ist "Wuppertaler SV Borussia" im Gespräch. Unabhängig von der Fusion werden beide Vereine fristgemäß Lizenzen für die 2. Bundesliga und Regionalliga (WSV) sowie für die Oberliga Nordrhein (Borussia) beantragen.


Der GFC Düren 09 hat sich von Andrija Dabovic getrennt. Der Vertrag mit dem Mittelfeldspieler, der vor eineinhalb Jahren vom Wuppertaler SV nach Düren gewechselt war, wurde aufgelöst.


Der 1. FC Union Solingen hat die Verträge mit Adnan Spago und Eldan Zijadic jeweils in beiderseitigem Einvernehmen zum 31. Dezember 2003 aufgelöst. Dagegen sicherte sich der Oberligist ab sofort die Dienste von Bastian Zarnekow. Der 20-jährige Verteidiger spielte in der Jugend bei Borussia Mönchengladbach und hatte in der letzten Saison insgesamt 16 Einsätze für den Oberligisten Ratingen 04/19.


Jürgen Heinrichs, der schon seit geraumer Zeit bei Fortuna Köln mittrainiert und ein Angebot vorliegen hat, bat vor der Winterpause um Bedenkzeit. Ihm sollen zurzeit auch Angebote von anderen Oberligisten vorliegen.


Klauß kein Schwarz-Weißer mehr! Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen hat in beidseitigen Einvernehmen den Vertrag mit Ex-Profi Michael Klauß aufgelöst. "Michael hat um Vertragsauflösung gebeten, wir haben diesem Wunsch entsprochen", erklärte ETB-Manager Toni Pointinger. Klauß wird Trainer des Verbandsligisten VfB Speldorf.

Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist auf der Suche nach einem Torwart fündig geworden. Vom Liga-Rivalen SSVg. Velbert wechselt der 34-jährige Thomas Grefen in die Ruhrmetropole. ETB-Stammtorwart Robert Miernik hatte sich eine Woche vor Weihnachten einer Leisten-Operation unterziehen müssen.


Mario Puzzo hat seinen Vertrag bei Fortuna Köln aufgelöst und schnürt nun seine Fußballschuhe für den Verbandsligisten VFL Leverkusen. Der SCB Viktoria Köln ist an einer Verpflichtung von Sven Meusch interessiert.


Bolivianer für Bonner SC? Der BSC interessiert sich für eine Verpflichtung des bolivianischen Stürmers Alex Dorneles. Der 27-Jährige spielt beim Erstliga-Club "The Strongest La Paz", hat aber bereits Erfahrungen in Europa gesammelt. Dorneles kickte unter anderem für den FC Zürich und MTK Budapest.

Daniel Sengewald, der in den Planungen beim Bonner SC keine Rolle mehr spielte, hat ein Probetraining bei Austria Salzburg begonnen. Bei den Österreichern kickt Ex-Nationalspieler Thomas "Icke" Häßler. Manuel Pettineo, ebenfalls ohne Zukunft beim BSC, ist bei den Amateuren von Borussia Mönchengladbach im Gespräch. Dafür wechselte mit Sascha Gebhardt ein Stürmer in die ehemalige Bundeshauptstadt. Der 22-Jährige spielte zuletzt bei Yurdumspor Köln.


Der PSI Yurdumspor Köln, Überraschungs-Dritter der Oberliga Nordrhein, verzeichnet während der Winterpause den Abgang von nicht weniger als sechs Spielern. Erkan Kanli, Murat Aydin (zum 1. FC Union Solingen), Zülfügar Simsek, Cetin Cetinkaya (zur Spvg. Porz-Gremberghoven), Serdar Büyükünsal (bei der SSG Bergisch Gladbach im Gespräch) haben den Verein ebenso verlassen wie Ferdi Berberoglu, der in die Türkei zum Zweitligisten Yozgatspor wechselt.


Skito Litimba ist ab sofort für den 1. FC Bocholt spielberechtigt. Der 26-jährige Kongolese verfügt über die Erfahrung von 26 Einsätzen in der Regionalliga (SC Paderborn 07) und spielte zwei Mal in der 2. Bundesliga für LR Ahlen. MSPW

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice