16.04.2023 | 1. Mannschaft

„Einen Heimsieg gegen ein Top-Team geholt“

MIXED ZONE: Die Stimmen zum 1:0-Sieg gegen Darmstadt

Zufriedene Gesichter, soweit das Auge reicht: Die Fortuna konnte am Sonntag den SV Darmstadt 98 mit 1:0 besiegen. Was die Beteiligten zur Partie zu sagen hatten …

Daniel Thioune, Cheftrainer: „Heute hatten wir sicherlich viel Glück auf unserer Seite. Das war heute ein maximal positives Ergebnis für uns. Wir haben Dinge gut gemacht, die uns in den letzten Wochen abgingen. Wir mussten gegen die beste Mannschaft der Liga viel aushalten. Wir haben in den letzten Wochen gegen alle Teams von oben gespielt, wurden aber nie so eingeschnürt wie heute. Die Selbstverständlichkeit und das Selbstvertrauen der Darmstädter sieht man aktuell. Wir hatten in der zweiten Halbzeit einen guten Moment und mussten danach sehr lange sehr viel aushalten. Irgendwann waren die Kräfte am Ende. Am Ende fühlt es sich fantastisch an, ein Spiel gegen eine Top-Mannschaft mit mehr Glück als Pech zu gewinnen. Nur die besten Wünsche an die Darmstädter, Torsten und sein Team.“

Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98: „Wir hatten heute wenig Fortune. Es nervt mich heute, die Statistik zu sehen. Ein Punkt heute wäre mehr als okay gewesen. Wir hatten bei einer Torschussgelegenheit die Ordnung verloren, die wir eigentlich ab der 12. Minute über fast die gesamte Spielzeit aufrechterhalten haben. Der einzige Kritikpunkt an meine Mannschaft ist, dass wir bei der Vielzahl an Torschüssen und Torchancen die Konsequenz und Überzeugung haben vermissen lassen. Zudem gab es einen Torhüter, der bei zwei, drei Situationen glänzend pariert hat. Niederlagen sind immer unnötig, aber heute ganz besonders. In Nürnberg haben wir nicht ein Mal aufs Tor geschossen und 1:0 gewonnen, heute haben wir mehrmals geschossen und verloren. Glückwunsch an Daniel und die Fortuna zum Sieg.“

Christoph Klarer: „Wir mussten unheimlich viel investieren, um die drei Punkte hierzubehalten. Fußballerisch war es nicht unser bestes Spiel, aber wir haben es über die Linie gebracht. Das war endlich mal dieser dreckige Sieg, den viele haben wollten. Darauf sind wir unheimlich stolz. Das Tor war wichtig und ein geiler Abschluss von ‚Emma‘. Wenn man 1:0 gegen den Tabellenführer vorne ist, brennt es natürlich immer in den letzten 15, 20 Minuten. Defensiv haben wir es aber ordentlich gemacht. Es war nicht nur Spielglück, sondern auch individuelle Klasse, denn wir waren besser als in den Wochen davor. Jetzt stehen wir deswegen mit drei Punkten da. Wir hoffen, dass einige Jungs und Mädels von uns mit nach Nürnberg kommen, und dann wird auch das wieder ein geiles Spiel werden.“

Florian Kastenmeier: „Wir haben es über 90 Minuten gut gemacht. Ich hatte heute nur wenig zu tun, weil die Jungs vor mir es überragend gemacht und wenig zugelassen haben. Vorne haben wir hingegen ein Tor geschossen. Da hatten wir natürlich etwas Glück, dass der Schuss abgefälscht war, aber dieses Glück haben wir uns auch durch unsere Teamleistung erarbeitet. Man kann die Jungs heute nur loben. Das wollen wir nun in Nürnberg so fortsetzen.“

Tim Oberdorf: „Heute haben wir ein Top-Team geschlagen. Wir haben heute ausgehalten. Fußballerisch war es nicht so stark, aber wir waren leidenschaftlich und bis zum Ende wachsam. Darmstadt steht zurecht dort oben. Sie sind in dieser Saison konstant und körperlich sehr stark. Aber wir haben alles reingehauen und in einem guten Moment das Tor erzielt. Danach haben wir uns aufs Verteidigen konzentriert. Wir hatten den ein oder anderen Konter, den man besser ausspielen muss – aber wir haben kein Tor mehr bekommen. Wir haben einen Heimsieg gegen ein Top-Team geholt und das ist heute das, was zählt.“ 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 18. November 2024 um 06:24
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice