06.05.2023 | 1. Mannschaft

„Gute Leistung und gutes Ergebnis“

MIXED ZONE: Die Stimmen zum 3:0-Heimsieg gegen Holstein Kiel

Ein rundum gelungener Samstagnachmittag: Die Fortuna hat gegen Holstein Kiel eine souveräne Vorstellung auf den Rasen gebracht und den zweiten Heimsieg innerhalb einer Woche eingefahren. Nach dem 3:0 hatten die Protagonisten Folgendes zu sagen …

Daniel Thioune, Cheftrainer: „Es war eine coole Choreo von unseren Fans. Wir wurden durch ihre Unterstützung ins Spiel getragen und die Mannschaft hat sich davon anstecken lassen. Die Kieler waren gut im Spiel, doch dann haben wir Kontrolle über die Partie gewonnen. Wir hatten ein gutes Positionsspiel, hohe Anspielbarkeit und haben den Gegner so hergespielt, dass wir Möglichkeiten hatten. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Wir wussten, dass Marcel mit seinem Team in der zweiten Halbzeit was verändern würde. Dann war das Spiel ausgeglichen. Wir haben dem Gegner zu viel zugestanden und nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen können. Aber ich bin eher Biene als Fliege und sehe das Schöne. Ich freue mich über den Sieg zu Null und die Punkte 51, 52 und 53.“

Marcel Rapp, Trainer Holstein Kiel: „Glückwunsch an die Fortuna zum Sieg. Die zehn Minuten zwischen dem 0:1 und dem 0:3 waren spielentscheidend. Wir haben den Gegner eingeladen, mit wenig Gegenwehr von uns Torchancen herauszuspielen. Die haben sie mit ihrer Qualität dann auch verwertet. Dann war es schwierig, das Spiel fortzuführen. In der zweiten Halbzeit war es in puncto Chancen ausgeglichen, doch die, die wir hatten, haben wir nicht genutzt. Wenn man zehn Minuten lang so verteidigt wie wir, hat man es nicht verdient, etwas mitzunehmen."

Christoph Klarer: „Unsere Anfangsphase war heute sehr gut. Danach hatten wir Phasen drin, in denen wir ein bisschen nachgelassen haben, ohne dass Holstein daraus Kapital schlagen konnte. Über 90 Minuten geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung. Kiel hat eine gute Idee vom Fußball und sie haben ordentlich gespielt, aber auch von uns war es eine gute Leistung und ein gutes Ergebnis. Nächste Woche wollen wir auf St. Pauli nachlegen.“

Matthias Zimmermann: „Das hat Spaß gemacht! Heute war es ein Schritt nach vorne. Wir hatten Spielfreude. Wir haben heute konsequent verteidigt, alle Mann waren da. In den letzten 20 Minuten hatten wir zudem Spielkontrolle. Wir müssen weiter an unseren Basics arbeiten, nach vorne schauen und nächste Woche nachlegen.“

Florian Kastenmeier: „Das war heute ein rundum gelungener Tag. Nach so einer schnellen 3:0-Führung ist es vielleicht normal, dass man im Kopf einen Gang zurückschaltet, aber wir haben über die restlichen 65 Minuten nicht mehr viel zugelassen und die 3:0-Führung ins Ziel gebracht. Das fühlt sich heute gut an. Wir schauen weiter nur von Spiel zu Spiel – am Dienstag haben wir wieder Training und dann geht’s gegen St. Pauli weiter.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 12. January 2025 um 06:26
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice