Teilnehmerfeld steht: Die 2. Bundesliga 2023/24
Traditionsreiche Duelle und 11.844 Auswärtskilometer
Seit den Relegationsspielen am Montag und Dienstag steht das Teilnehmerfeld der 2. Bundesliga für die neue Saison fest. Man kann festhalten: Es wird – wieder einmal! – die vielleicht beste 2. Bundesliga aller Zeiten. www.f95.de blickt auf die Gegner, die auf die Rot-Weißen warten.
Neu in der Liga: Traditionsvereine & Neulinge
Es sind zwei große Namen, die aus der Bundesliga in die 2. Bundesliga abgestiegen sind: Mit Hertha BSC und Schalke 04 bereichern zwei der mitglieder- und zuschauerstärksten Clubs Deutschlands das Unterhaus in der neuen Saison. Gegen S04 spielte die Fortuna zuletzt 2021/22 in der 2. Bundesliga. Die letzten Zweitliga-Duelle gegen die Hertha gab es 2010/11. Ebenfalls neu in der Liga: Die SV Elversberg, der VfL Osnabrück und Relegationssieger SV Wehen Wiesbaden. Gegen Drittliga-Meister Elversberg trat die Fortuna bislang lediglich in der Regionalliga-West-Südwest-Saison 1999/2000 an. Nun kreuzen beide Teams im Unterhaus die Klingen.
Magdeburg & Hertha: Unterschiedliche Erinnerungen
Sollte die Fortuna gegen den Bundesliga-Absteiger Hertha BSC eine Partie für sich entscheiden – es wäre das erste Mal in der 2. Bundesliga. In bislang acht Aufeinandertreffen in dieser Spielklasse konnten die Fortunen nicht gewinnen (fünf Remis, drei Niederlagen). Auch gegen den HSV ist F95 in der zweiten Liga noch ohne Sieg (vier Unentschieden, zwei Niederlagen). Mit dem 1. FC Magdeburg (zwei Spiele, zwei Siege) gibt es aber auch ein Team im Teilnehmerfeld, gegen das die Fortuna eine makellose Bilanz hat.
Auswärtsfahrer: 11.844 Kilometer für F95
Wer jedes Fortuna-Spiel in der neuen Saison besuchen will, muss eine fünfstellige Anzahl an Kilometern zurücklegen. 11.844 Kilometer beträgt die Distanz (Hin- und Rückweg), die zwischen der Merkur Spiel-Arena und den anderen 17 Spielstätten der 2. Bundesliga liegt. Das sind weniger als in der Vorsaison. Die weiteste Auswärtsreise führt die Flingeraner nach Rostock (574 Kilometer), die kürzeste Distanz liegt zwischen der Merkur Spiel-Arena und der Veltins-Arena in Gelsenkirchen (50 Kilometer).
Vorfreude: Spürbar
Siebeneinhalb Wochen sind es noch bis zum Saisonauftakt in der 2. Bundesliga – doch die Vorfreude auf die neue Spielzeit wächst bereits jetzt. Es wird eine weitere packende Saison in einer Spielklasse, die gespickt mit Traditionsvereinen und aufregenden Geschichten sein wird. Wir befinden uns erst am Anfang der Sommerpause – doch mit jedem Tag, mit Veröffentlichung des Spielplans, mit Launch der Fortuna-Trikots und mit den ersten Testspielen werden das Feuer und die Anspannung in jedem Fußballfan größer werden. Eins steht schon jetzt fest: Es gibt viele Gründe, sich auf die neue Fortuna-Saison zu freuen.